Analysteneinschätzung
17:49 Uhr, 13.05.2019

Thyssenkrupp: Rolle rückwärts

IR votiert für die Aktie von Thyssenkrupp nach wie vor „Halten“ mit Kursziel: 15,00 (alt: 16,50) Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das thyssenkrupp-Management hat aus Sicht von Sven Diermeier, Analyst von Independent Research eine strategische Kehrtwende angekündigt. Das europäische Stahl-Gemeinschaftsunternehmen mit Tata Steel sowie die Konzernaufspaltung würden nicht weiter verfolgt. Stattdessen wolle sich der Konzern eine Holdingstruktur geben, einen Minderheitsanteil an der Ertragsperle Elevator an die Börse bringen und 6.000 Stellen abbauen, so Diermeier laut einer Studie von Montag. Für die Werkstoffaktivitäten würden weiterhin Konsolidierungsoptionen sondiert. Bei den anderen Industrieaktivitäten jenseits von Elevator könne sich das Management andere Eigentümerstrukturen (Thyssenkrupp nur noch Minderheitsaktionär) vorstellen.

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2018/19 (30.09.) wurde wegen Steel Europe (inkl. (bisher: exklusive)) angepasst. Insgesamt sieht die Diermeier die Ankündigung vom Freitag gemischt. Negativ sei, dass nun keine milliardenschweren Buchgewinne aus dem Stahl-Joint Venture erfolgten, was die Eigenkapitalbasis gestärkt hätte. Zudem bleibe die Konzernstruktur (Konglomerat) komplex, Anteile an der Ertragsperle würden verwässert. Als positiv erachtet Diermeier die erhöhte Bewertungstransparenz durch ein kommendes Elevator-IPO. Zudem der dann zu erwartende Mittelzufluss und eine dadurch eintretende Stärkung der Eigenkapitalbasis, sowie die Vermeidung von 1 Mrd. Euro an Spaltungskosten.

Den sehr starken Kursanstieg der thyssenkrupp-Aktie am vergangenen Freitag führt Diermeier auf den vorangegangenen Underperformance, die Hoffnung auf ein erfolgreiches Elevator-IPO sowie Short-Eindeckungen zurück. Sein Votum für die thyssenkrupp-Aktie lautet unter Berücksichtigung der Gemengelage nach wie vor „Halten“ mit Kursziel: 15,00 (alt: 16,50) Euro.

ThyssenKrupp AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten