Thyssenkrupp: Positive Kursbewegungen sind möglich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktie von Thyssenkrupp.
Der Industriekonzern Thyssenkrupp hat heute seine Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr vorgelegt. Besonders die schwachen Preise für Stahl machten dem Konzern zu schaffen. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 39,3 Mrd. Euro. Der operative Gewinn (bereinigtes EBIT) ermäßigte sich um zwölf Prozent auf 1,5 Mrd. Euro und der Nettogewinn um 4 Prozent auf 296 Mio. Euro. Die Dividende will Thyssenkrupp mit 15 Cent pro Aktie stabil halten, Analysten hatten mit einer Erhöhung gerechnet.
Vorstandschef Heinrich Hiesinger unterstrich, dass Thyssenkrupp „den Anteil der Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäfte ausbauen“ will und an dem nachhaltigen Mindestanspruch von 2 Mrd. Euro beim bereinigten EBIT festhält. Im Geschäftsjahr 2016/17 werden weitere Fortschritte bei der strategischen Weiterentwicklung erwartet. Bei einem unveränderten Einsparungsziel von 850 Mio. Euro wird ein Anstieg beim bereinigten EBIT auf 1,7 Mrd. Euro sowie eine deutliche Verbesserung des Jahresabschlusses angenommen. Der Free Cashflow vor M&A soll leicht positiv ausfallen.
ThyssenKrupp habe mit erwartungsgemäß verbesserten Geschäftszahlen im vierten Quartal den eigenen Ausblick sowie die Konsenserwartungen im Gesamtjahr erfüllen können, schreibt die NordLB in einer Studie von Donnerstag. Der Vorstand strebe weiter den Ausbau des profitablen Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäftes an. Doch dürfte der größte Wachstumsimpuls im nächsten Geschäftsjahr neben den Einsparprogrammen insbesondere von der Entwicklung in den Werkstoffgeschäften ausgehen.
Neben den zuletzt marktbedingt eingetretenen Erholungstendenzen könnten der Ausgang der Fusionsgespräche mit Tata Steel sowie eine Lösung im verlustreichen Stahlgeschäft in Brasilien für Kursbewegung sorgen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.