ThyssenKrupp: Höhere Risiken für das China-Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bewertet die Aktie von ThyssenKrupp nach Zahlen weiterhin mit „Halten“, ermittelt aber einen neuen fairen Wert bei 23,00 Euro (zuvor: 26,00).
ThyssenKrupp hat laut der DZ Bank einen soliden Quartalsbericht vorgelegt. Mit 539 Mio. Euro lag das adjustierte EBIT rund 9 % über dem Konsens. Der Nettogewinn fiel ebenfalls etwas besser als vom Markt erwartet aus. Die Verbesserung beim bereinigten EBIT gegenüber Vorjahr resultierte aus dem weiteren Wachstum der Gruppe sowie insbesondere aus den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.
Der Großteil der Segmente entwickelte sich ergebnisseitig besser als gedacht. Der „Star-Performer“ war mit einem adjustierten EBIT von 211 Mio. Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,3 % erneut Elevator Technology. Positiv entwickelte sich zudem das Stahlgeschäft, das ein bereinigtes EBIT von 166 Mio. Euro auswies und insbesondere vom Programm „Best-in-Class Reloaded“ profitierte. Bei Steel Americas wirkte sich der Preisdruck negativ auf die Ergebnisentwicklung aus.
Die ursprüngliche Prognose wurde vom Vorstand bestätigt. Für 2014/15 erwartet ThyssenKrupp weiterhin einen Umsatzanstieg im einstelligen Prozentbereich sowie ein bereinigtes EBIT von 1,6 bis 1,7 Mrd. Euro erwartet. Der Jahresüberschuss soll gegenüber Vorjahr deutlich ansteigen und der Free-Cash-Flow vor Desinvestitionen soll mindestens die Break-Even-Schwelle erreichen.
Mit Blick auf die gestiegenen Konjunkturrisiken für China senkt die DZ Bank ihre mittel- bis langfristigen Gewinnschätzungen nach unten und ermittelte einen neuen fairen Wert von 23,00 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin Halten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.