Analysteneinschätzung
16:08 Uhr, 17.08.2015

ThyssenKrupp: Höhere Risiken für das China-Geschäft

ThyssenKrupp: Mit Blick auf die gestiegenen Konjunkturrisiken für China senkt die DZ Bank ihre mittel- bis langfristigen Gewinnschätzungen nach unten und ermittelte einen neuen fairen Wert von 23,00 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin Halten.

Erwähnte Instrumente

  • ThyssenKrupp AG
    ISIN: DE0007500001Kopiert
    Kursstand: 21,89 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bewertet die Aktie von ThyssenKrupp nach Zahlen weiterhin mit „Halten“, ermittelt aber einen neuen fairen Wert bei 23,00 Euro (zuvor: 26,00).

ThyssenKrupp hat laut der DZ Bank einen soliden Quartalsbericht vorgelegt. Mit 539 Mio. Euro lag das adjustierte EBIT rund 9 % über dem Konsens. Der Nettogewinn fiel ebenfalls etwas besser als vom Markt erwartet aus. Die Verbesserung beim bereinigten EBIT gegenüber Vorjahr resultierte aus dem weiteren Wachstum der Gruppe sowie insbesondere aus den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.

Der Großteil der Segmente entwickelte sich ergebnisseitig besser als gedacht. Der „Star-Performer“ war mit einem adjustierten EBIT von 211 Mio. Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,3 % erneut Elevator Technology. Positiv entwickelte sich zudem das Stahlgeschäft, das ein bereinigtes EBIT von 166 Mio. Euro auswies und insbesondere vom Programm „Best-in-Class Reloaded“ profitierte. Bei Steel Americas wirkte sich der Preisdruck negativ auf die Ergebnisentwicklung aus.

Die ursprüngliche Prognose wurde vom Vorstand bestätigt. Für 2014/15 erwartet ThyssenKrupp weiterhin einen Umsatzanstieg im einstelligen Prozentbereich sowie ein bereinigtes EBIT von 1,6 bis 1,7 Mrd. Euro erwartet. Der Jahresüberschuss soll gegenüber Vorjahr deutlich ansteigen und der Free-Cash-Flow vor Desinvestitionen soll mindestens die Break-Even-Schwelle erreichen.

Mit Blick auf die gestiegenen Konjunkturrisiken für China senkt die DZ Bank ihre mittel- bis langfristigen Gewinnschätzungen nach unten und ermittelte einen neuen fairen Wert von 23,00 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin Halten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten