Analysteneinschätzung
12:54 Uhr, 29.04.2016

Thyssenkrupp: An vielen Ausschreibungen für U-Boote beteiligt

Bei einem unveränderten Kursziel von 22 Euro votiert die WGZ Bank weiterhin mit „Halten“ für die Aktie Thyssenkrupp.

Erwähnte Instrumente

  • ThyssenKrupp AG
    ISIN: DE0007500001Kopiert
    Kursstand: 20,570 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 22 Euro votiert die WGZ Bank weiterhin mit „Halten“ für die Aktie Thyssenkrupp.

Thyssenkrupp hat den milliardenschweren Auftrag (ca. 35 Mrd. Euro) für den Bau von U-Booten für die australische Marine nicht gewonnen. Unter der Berücksichtigung, dass Thyssenkrupp erst kurz vor dem Entscheidungstermin medial zum Favoriten erklärt worden sei, stelle dies keine Überraschung dar, urteilt die WGZ Bank. Die Analysten hätten Thyssenkrupp durchgehend nicht in der Favoritenrolle gesehen und daher den Auftrag auch nicht in ihren Schätzungen berücksichtigt.

Auch der Konzern habe bei der eigenen Zielsetzung den Großauftrag nicht berücksichtigt. Der Bereich Marine Systems (Umsatz Gj. 2014/15: rund 1,7 Mrd. Euro) sei den Unternehmensangaben zufolge sehr gut für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ausgelastet. Die Aufwendungen für die Auftragsakquirierung hätten sich in einem einstelligen Millionen-Euro-Bereich bewegt. Gleichzeitig erhalte der Konzern aber auch eine Entschädigung, so dass die direkten Belastungen durch den Nichterhalt des Auftrags nicht ins Gewicht fallen dürften.

Thyssenkrupp sei darüber hinaus noch an Ausschreibungen für U-Boote in Indien, Norwegen und Polen beteiligt. Ihre Einschätzung zur thyssenkrupp-Aktie - Halten (Kursziel: 22,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) - habe weiterhin Bestand. Hauptgrund für den Kursanstieg der letzten Wochen seien die gestiegenen Stahlpreise sowie die Fusionsfantasie im europäischen Stahlsektor gewesen und weniger der australische U-Boot-Auftrag

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten