Analysteneinschätzung
17:00 Uhr, 09.01.2019

TESLA: Wenig Rücken-, aber heftiger Gegen-Wind

Das Votum von Independent Research für die Tesla-Aktie lautet nach wie vor „Verkaufen“ mit einem neuen Kursziel von 310,00 (alt: 320,00) US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Tesla hat im vierten Quartal 2018 rund 90.700 Fahrzeuge abgesetzt, davon 63.150 Model 3, was einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Die Absatzzahlen hätten im Großen und Ganzen im Rahmen seiner Erwartung gelegen, so Analyst Sven Diermeier. Die Markterwartungen seien aber nicht erreicht worden.

Mit 99.394 abgesetzten Modellen X und S im Gesamtjahr 2018 wurde die unternehmenseigene Guidance knapp erreicht. Nach Auffassung von Diermeier lässt der Rückenwind für Tesla nach. So gebe es u. a. ab diesem Januar im für das Unternehmen wichtigsten Markt, den USA, eine niedrigere staatliche Förderung. Tesla habe bereits Preissenkungen angekündigt. Gleichzeitig nehme der Gegenwind zu, auch weil sich der Wettbewerb verschärfe. Zudem würden neue E-Auto-Modelle von etablierten und neuen Herstellern auf den Markt kommen.

Die in den kommenden Quartalen zu erwartenden positiven Ergebniseffekte infolge der Fixkostendegression (höherer Absatz) werden nach seiner Einschätzung zumindest teilweise durch einen verschlechterten Produktmix (mehr Model 3 im Vergleich zu den sehr hochpreisigen Modellen X und S) kompensiert, so Diermeier. Unabhängig von Importzöllen sei er aber nach wie vor skeptisch, dass Tesla im E-Auto-Leitmarkt China nachhaltig Fuß fassen könne. Die angekündigte Internationalisierung bedürfe milliardenschwerer Investitionen. Der Ratingausblick (S&P, Moody ́s) laute aber auf „negativ“ (keine Investmentgrade-Ratings).

Tesla Inc. Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten