Analysteneinschätzung
16:17 Uhr, 13.10.2017

Tesla lebt von seinem „Pionier“-Status

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Tesla von 350 auf 365 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Tesla von 350 auf 365 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Der Absatz der Modelle X und S sowie erstmals des Modells 3 (220 Stück)) belief sich im dritten Quartal auf 26.150 Fahrzeuge, was einem Anstieg von fünf Prozent entspricht und das beste Vierteljahr der Unternehmensgeschichte darstellt. Das Modell S hat dabei einen Absatzrückgang von 11 Prozent im Jahresvergleich hinnehmen müssen, was nach Ansicht der Analysten von Independent Research auf Kannibalisierungseffekte („S“ vs. „3“) hindeutet.

Gleichzeitig hat Tesla die Absatzprognose für die Modelle S und X für das Gesamtjahr 2017 präzisiert und angehoben (ca. 100.000 (2016: 75.890) Stück. Die Modell-3-Produktion blieb im dritten Quartal hinter den Unternehmenserwartungen zurück. Produktionsprobleme und das Verfehlen von Absatzzielen haben bei Tesla eine „lange“ Historie, betont das Analysehaus.

Tesla war im Zeitraum Januar bei August 2017 globaler Marktführer bei E-Autos (59.263 Stück bzw. 9 % Marktanteil), knapp gefolgt von BYD und BMW. Dabei wurde rund 46 Prozent des Absatzes in den USA erzielt. In China, dem Leitmarkt für E-Mobilität, liegt der Marktanteil nur bei 4 Prozent. Zudem haben mehrere etablierte Automobilhersteller jüngst eine E-Auto-Offensive angekündigt und können dabei auf finanzielle Reserven zurückgreifen, die sie mit dem Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren generiert haben. Tesla lebe von seinem „Pionier“-Status und einer sehr guten Markenbekanntheit in den USA und Europa, so die Analysten. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werde der Titel weiter zum „Halten“ empfohlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten