Fundamentale Nachricht
10:34 Uhr, 25.11.2020

Soja/Mais: Rekordhohe Importe Chinas im Oktober

China hat im Oktober mit 3,4 Millionen Tonnen rund die dreifache Menge an US-Sojabohnen eingeführt wie vor einem Jahr. Mit knapp über einer Million Tosnnen wurde auch so viel US-Mais wie noch nie in einem Monat importiert.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Kursstand: 1.194,35 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 424,63 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Wie die detaillierten Handelsdaten zeigen, hat China im Oktober so viel Mais und Sojabohnen aus den USA importiert wie noch nie zuvor in einem Oktober. Mit 3,4 Millionen Tonnen führte es im Vergleich zu vor einem Jahr rund die dreifache Menge an US-Sojabohnen ein, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Auch gegenüber September habe sich die Menge fast verdreifacht. Nach zahlreichen Bestellungen – wegen des Phase-Eins-Abkommens, vor allem aber wegen der im Land stark steigenden Futternachfrage – und dem Voranschreiten der inzwischen abgeschlossenen US-Ernte sei mit einem Anstieg gerechnet worden, heißt es weiter.

„Aber auch aus Brasilien wurden noch 4,2 Millionen Tonnen Sojabohnen eingeführt, deutlich weniger als in den Vormonaten, aber elf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt kamen mit 8,7 Millionen Tonnen 41 Prozent mehr Sojabohnen ins Land als ein Jahr zuvor. Die Liefersaison aus Brasilien geht nun zu Ende, so dass in den nächsten Monaten die USA als Herkunftsland dominieren dürften“, so Helbing-Kuhl.

Mit knapp über einer Million Tonnen habe China auch so viel Mais wie noch nie aus den USA in einem Monat importiert. Bei Mais sei Chinas Importverhalten sowieso sehr verschieden von den Vorjahren. Erstmals habe es seine zollreduzierte Importquote von rund sieben Millionen Tonnen bereits gefüllt und die Importe der Saison dürften angesichts des hohen Futterbedarfs und der eigenen enttäuschenden Ernte um ein Mehrfaches darüber hinausgehen, heißt es abschließend.

Soja
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten