Fundamentale Nachricht
11:53 Uhr, 28.01.2022

Soja/Mais: Geringere US-Anbaufläche erwartet

Die Agraranalysefirma IHS Markit Agribusiness hat ihre Prognosen zu den in diesem Jahr erwarteten US-Anbauflächen von Sojabohnen und Mais nach unten revidiert.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Kursstand: 1.459,84 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 631,34 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Agraranalysefirma IHS Markit Agribusiness hat am Mittwoch neue Prognosen zu den in diesem Jahr erwarteten US-Anbauflächen veröffentlicht. Die Maisfläche wird demnach bei 91,489 Millionen Morgen erwartet. Zuvor lag die Prognose geringfügig höher, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Im letzten Jahr seien in den USA laut US-Landwirtschaftsministerium dagegen fast zwei Millionen Morgen mehr mit Mais bestellt worden. Die Prognose für die US-Sojabohnenfläche sei von IHS Markit um gut eine Million auf 87,805 Millionen Morgen nach unten revidiert worden. Die Anbaufläche im Vorjahr habe auf Basis der aktuellen USDA-Schätzung mit 87,195 Millionen Morgen aber noch immer etwas niedriger gelegen, heißt es weiter.

„Die Prognose für die Anbaufläche von Winterweizen entspricht mit 34,397 Millionen Morgen der des USDA. Im Vorjahr wurden 749.000 Morgen weniger mit Winterweizen bestellt. Bei Sommerweizen erwartet IHS Markit in diesem Jahr eine Anbaufläche von 12,01 Millionen Morgen. Das sind 710.000 Morgen weniger als die Prognose im Vormonat, aber noch 590.000 Morgen mehr als im Vorjahr“, so Fritsch.

Die Baumwollfläche solle kaum verändert 11,7 Millionen Morgen betragen. Das USDA werde seine Prognosen zu den Anbauflächen von Mais, Sojabohnen, Sommerweizen und Baumwolle im Rahmen seiner jährlichen Outlook-Konferenz in vier Wochen bekanntgeben, heißt es abschließend.

Soja
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten