Fundamentale Nachricht
11:20 Uhr, 11.04.2023

Soja: Enttäuschende US-Aussaatpläne

Laut einer Umfrage des US-Landwirtschaftsministeriums unter den Landwirten planen diese in diesem Jahr auf einer Fläche von 87,5 Millionen Morgen Soja auszusäen – weniger als erwartet, aber mehr als im Vorjahr.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Kursstand: 1.497,87 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Umfrage des US-Landwirtschaftsministeriums unter den Landwirten hinsichtlich ihrer Aussaatpläne hat eine größere Anbaufläche für Weizen wie auch Mais als bislang unterstellt ergeben, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank Thu Lan Nguxen in der jüngsten Ausgabe von „Róhstoffe Aktuell“ schreibt.

So planten die Landwirte mit einer Fläche von 92 Millionen Morgen bei Mais, was eine Million Morgen über der Prognose des USDA von Ende Februar liege. Die Anbaufläche bei Weizen falle mit 49,9 Millionen Morgen 0,4 Millionen Morgen größer aus als vom USDA bislang geschätzt. Beide Werte lägen am oberen Ende der Erwartungen der von Reuters zuvor befragten Analysten, heißt es weiter.

„Lediglich die Prognosen für die Sojabohnenaussaat wurde bei 87,5 Millionen Morgen bestätigt, wohingegen auch hier im Durchschnitt mit einem höheren Wert gerechnet worden war, weshalb der Sojabohnenpreis entsprechend anzog. Immerhin sind die USA nach Brasilien der weltweit größte Produzent von Sojabohnen. Allerdings würde die Aussaat damit immer noch höher ausfallen als im letzten Jahr, gleiches gilt bei Mais und Weizen. Insofern sollte sich der preisstützende Effekt in Grenzen halten“, so Nguyen.

Soja
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Soja ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten