Fundamentale Nachricht
11:28 Uhr, 04.06.2015

Singapur leidet unter einer zähen Deflation

Die aktuell vorliegenden Preisdaten für Singapur zeigen, dass die Inflationsentwicklung auch im April schwächer ausfiel von Experten im Vorhinein erwartet.

Singapur (Godmode-Trader.de) - Der südostasiatische Stadtstaat Singapur erlebt nun bereits seit sechs Monaten in einer Deflation, also eines signifikanten und anhaltenden Rückgangs des Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen.

Die aktuell vorliegenden Preisdaten zeigen, dass die Inflationsentwicklung auch im April schwächer ausgefallen ist als von Experten im Vorhinein erwartet. Demnach lagen die allgemeinen Verbraucherpreise um 0,5 Prozent niedriger als im Vorjahr. Im Vormonat gingen die Preise im Jahresvergleich um 0,3 Prozent zurück. Die Jahresrate für den Anstieg der Kerninflation exklusive schwankungsanfälliger Preise etwa für Wohnzwecke und den privaten Personenverkehr ging im April nach 1,0 Prozent im Vormonat auf 0,4 Prozent zurück.

Die geringeren Steigerungen der Kerninflation basieren vor allem auf inzwischen gesunkenen Stromabgaben und nur moderat anziehenden Ausgaben für Nahrungsmittel und für in Anspruch genommene Dienstleistungen. Auch die staatliche Ausgabenpolitik des am 1. April begonnenen neuen Fiskaljahres trägt mit der Auszahlung von Wohnungsbeihilfen und einer zurückhaltenden Anhebung der Preise im öffentlichen Personenverkehr zu einer Verstärkung des disinflationären Umfelds bei.

Trotz der aktuellen Preisentwicklung signalisiert die Monetary Authority of Singapore (MAS) keine Lockerung ihrer Geldpolitik. Der Grund dafür sind die Folgen der jüngsten Lohnsteigerungen sowie die Anfang 2016 auslaufenden Subventionen im heimischen Gesundheitswesen und die Auswirkungen wieder steigender Ölpreise auf die landesweiten Stromausgaben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten