Fundamentale Nachricht
10:33 Uhr, 15.05.2017

Silber: Viertes Defizitjahr in Folge

Der globale Silbermarkt hat 2016 dem „World Silver Survey“ das vierte Jahr in Folge ein physisches Angebotsdefizit aufgewiesen, das mit 20,7 Millionen Unzen (643 Tonnen) allerdings relativ klein ausgefallen ist.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 16,578 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Nachdem Silber am vergangenen Dienstag noch ein Viermonatstief bei 16,07 US-Dollar je Feinunze markiert hat, weitet das Edelmetall zu Wochenbeginn seine deutlichen Gewinne vom Freitag aus und notierte bislang bei 16,62 US-Dollar pro Unze im Hoch.

Der globale Silbermarkt hat 2016 dem von Thomson Reuters GFMS im Auftrag des World Silver Institute erstellten „World Silver Survey 2017“ das vierte Jahr in Folge ein physisches Angebotsdefizit aufgewiesen, das mit 20,7 Millionen Unzen (643 Tonnen) allerdings relativ klein ausgefallen ist. Die Silberminenproduktion ging demnach erstmals seit 14 Jahren leicht zurück, während das Angebot von Altsilber leicht auf das niedrigste Niveau seit zwanzig Jahren fiel, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ vom Freitag schreiben.

Die Nachfrage sei allerdings stärker zurückgegangen als das Angebot. Vor allem Münzen und Barren seien im letzten Jahr wenig gefragt gewesen. Die industrielle Silbernachfrage, die auch weiterhin mehr als die Hälfte der gesamten Silbernachfrage ausmache, sei leicht rückläufig gewesen. Eine erneut rekordhohe Nachfrage aus der Photovoltaikindustrie wegen der deutlich höheren Zahl an installierten Solaranlagen habe die Schwäche in anderen Sektoren nicht ausgleichen können, heißt es weiter.

„Die ETF-Investoren zeigten sich Silber gegenüber wieder aufgeschlossener und haben auf Nettobasis die größte Menge Silber seit vier Jahren gekauft. Zum Ausblick für das laufende Jahr wurden keine Aussagen getroffen“, so die Commerzbank-Analysten. Gegen 10:30 Uhr MESZ notiert Silber mit einem Plus von 0,91 Prozent bei 16,59 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten