Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 02.10.2013

Silber: Preis um 25 US-Dollar langfristig nicht haltbar

Der Silberpreis unterlag im September erheblichen Schwankungen, die auf Intraday-Basis mehrfach fünf Prozent erreichten.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 21,27 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (BoerseGo.de) - Der Silberpreis unterlag im September erheblichen Schwankungen, die auf Intraday-Basis mehrfach fünf Prozent erreichten. Die Analysten der Credit Suisse halten daher Silber für das riskanteste Edelmetall und erkennen beim Preis ein gewisses Abwärtsrisiko.

In den letzten Wochen habe sich Silber am Goldpreis orientiert, wenngleich die Schwankungen deutlich ausgeprägter waren als bei Gold. Zwischen den beiden Metallen bestünden einige wesentliche Unterschiede, welche die Risiken bei Silber deutlich erhöhten. Der erste Unterschied betreffe die Bewertung. Anders als Gold sei Silber derzeit nicht unterbewertet, was natürlich ein höheres Abwärtsrisiko bedeute. Der zweite Unterschied betreffe die Positionierung. Silber weise eine deutlich stärkere Korrelation zum Risikoappetit auf als Gold. Somit habe Silber auch von der Aktienmarktrally im September profitiert. Die Long- Positionen in ETFs (Exchange-Traded Funds), Futures und Optionen lägen insgesamt in der Nähe ihrer Hochs, was die Gefahr von Gewinnmitnahmen im Falle eines sinkenden Risikoappetits erhöhe, , heißt es.

„Der dritte Unterschied betrifft die charttechnische Analyse. Silber befindet sich nach wie vor in einem Abwärtstrend, der 2010 eingeleitet wurde, als der Preis in der Nähe von 50 US-Dollar lag. Dieser Abwärtstrend ist bei Silber wesentlich dauerhafter und stabiler als bei Gold. Aufgrund dieser Unterschiede bestehen unseres Erachtens weiterhin Abwärtsrisiken für den Silberpreis. Niveaus im Bereich von 25 US-Dollar halten wir nicht für nachhaltig“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten