Fundamentale Nachricht
10:33 Uhr, 26.01.2018

Silber klettert auf Viermonatshoch

HSBC-Analyst Jörg Scherer erwartet, dass Silber 2018 einen Anlauf auf das 2016er-Hoch bei 21,11 US-Dollar je Feinunze nimmt.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,498 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Silber legt im Fahrwasser des steigenden Goldpreises ebenfalls zu und hat am gestrigen Donnerstag bei 17,71 US-Dollar je Feinunze ein Viermonatshoch erreicht. Wie sein großer Bruder Gold profitiert auch der Silberpreis von der anhaltenden Schwäche des US-Dollars, die die in US-Dollar denominierten Edelmetalle für Investoren außerhalb des US-Dollarraums verbilligt.

Aus charttechnischer Sicht hat sich die 200-Monats-Linie (aktuell bei 15,72 US-Dollar) im vergangenen Jahr zwei Mal als tragfähige Unterstützung erwiesen. Möglicherweise dient dieser langfristige gleitende Durchschnitt nun als lehrbuchmäßiges Sprungbrett für den ganz großen Befreiungsschlag. Eine wichtige Rolle spielt dabei der seit dem Hoch vom April 2011 bei knapp 50 US-Dollar bestehende Abwärtstrend (akt. bei 16,54 US-Dollar), dessen nachhaltiger Bruch der Hoffnung auf eine langfristige Bodenbildung neue Nahrung geben würde, wie Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, im heutigen „Daily Trading“ schreibt.

Wichtig sei zusätzlich noch die horizontale Widerstandszone bei 18,20/18,50 US-Dollar. Eine positive Weichenstellung werde durch den Faktor „Saisonalität“ begünstigt. Das gerade begonnene Zwischenwahljahr stelle für die Edelmetalle den besten Teilabschnitt im Rahmen des US-Wahlzyklus dar, heißt es weiter.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Vor diesem Hintergrund erwarten wir im Jahr 2018 einen Anlauf auf das Hoch von 2016 (21,11 US-Dollar). Der Sprung über dieses Level lässt die untere Umkehr endgültig Realität werden. Um die günstige Ausgangslage nicht zu gefährden, sollte der Silberpreis in Zukunft nicht mehr unter die o. g. Glättungslinie zurückfallen“, so Scherer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten