Analysteneinschätzung
15:54 Uhr, 30.06.2015

Siemens erhält Genehmigung für Dresser-Rand-Übernahme

Siemens: Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 105,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell) votiert das Analysehaus Independent Research weiterhin mit Halten.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 91,47 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Analysten von Independent Research bestätigen ihre zurückhaltende Einschätzung zur Siemens-Aktie, die in den letzten Wochen in einem volatilen Börsenumfeld nachgegeben hat. Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 105,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell) votieren die Experten weiterhin mit Halten.

Siemens hat am gestrigen Montag mitgeteilt, von der EU-Kommission ohne Auflagen die Genehmigung für die Übernahme des US-Kompressorenherstellers Dresser-Rand (Kaufpreis 7,8 Mrd. Euro) erhalten zu haben. Der Konzern will die Transaktion noch heute abschließen. Die Kosten für die Integration von Dresser-Rand hatte der Konzern bereits auf 180 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren beziffert. Die jährlichen Synergien ab 2019 liegen Siemens zufolge bei rund 200 Millionen Euro. Die Finanzierung der Transaktion sollte trotz des gestiegenen US-Dollar keine größeren Schwierigkeiten darstellen, schreiben die Analysten. Siemens habe erst im Mai Anleihen in US-Dollar (7,75 Mrd. USD) zu günstigen Konditionen (u.a. 30-jährige Laufzeit) platziert.

Die Analysten hatten bereits in unseren früheren Kommentierungen darauf hingewiesen, dass die Übernahme aus ihrer Sicht strategisch sinnvoll ist. Angesichts des deutlichen Ölpreisrückgangs und der dadurch ausgelösten Nachfragezurückhaltung sowie der Euro-Abwertung sei aber der Zeitpunkt der Übernahme aus heutiger Sicht eher unvorteilhaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten