Analysteneinschätzung
17:05 Uhr, 10.07.2020

Weg für Abspaltung von Siemens Energy frei

In Erwartung eines positiven Gesamtertrages (12 Monate) von 10 Prozent lautet das Votum für die Siemens-Aktie der Nationalbank aus Essen nach wie vor Halten (Kursziel: 104,00 (alt: 103,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 108,200 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/Essen (Godmode-Trader.de) - Die außerordentliche Hauptversammlung (61,94 % des stimmberechtigten Grundkapitals der Siemens AG vertreten) hat am Donnerstag mit sehr großer Mehrheit von 99,36 Prozent der Stimmen der Abspaltung eines Mehrheitsanteils in Höhe von 55 Prozent von Siemens Energy (Bereich Gas & Power sowie 67-prozentige Beteiligung an Siemens Gamesa) zugestimmt.

Das Börsenlisting von Siemens Energy soll nach wie vor am 28. September 2020 erfolgen. Siemens-Aktionäre erhalten dabei für zwei Siemens-Aktien zusätzlich eine Siemens Energy-Aktie. Siemens wird 9,9 Prozent der Siemens Energy-Aktien an den Siemens Pension-Trust e.V. übertragen und dann mittelbar über die Tochter SBI GmbH und unmittelbar mit 35,1 Prozent am Siemens Energy-Aktienkapital beteiligt sein. Diese Beteiligung soll den Unternehmensangaben zufolge dann innerhalb von 12 bis 18 Monaten deutlich reduziert werden.

Die Analysten der Nationalbank erachten das Vorhaben von Siemens trotz potenzieller Risiken und Nebenwirkungen nach wie vor für „sinnvoll“. Der „neue“ Siemens-Konzern sei dann fokussierter aufgestellt und es bestehe eine höhere Transparenz, was am Aktienmarkt wahrscheinlich honoriert werde (u.a. durch die Reduzierung des Konglomeratsabschlags). Die Unsicherheiten über den Verlauf der Konjunkturerholung seien aber nach wie vor sehr hoch. In Erwartung eines positiven Gesamtertrages (12 Monate) von 10 Prozent lautet das Votum für die Siemens-Aktie nach wie vor Halten (Kursziel: 104,00 (alt: 103,00) Euro.

Siemens AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten