Seltene Erden: Deutschland wäre nicht von Lieferengpässen betroffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Handelsstreit zwischen den USA und China bleibt virulent. Zuletzt hat Peking hier den Druck verschärft. Der weltgrößte Produzent von Seltenen Erden droht mit einer Verknappung dieser Rohstoffe. Die besonderen Metalle werden für die Herstellung von Smartphones und Computern, aber auch von Windkraftanlagen oder Autos benötigt.
Auf die Versorgung der deutschen Wirtschaft werde sich das aber nicht auswirken, beruhigte heute die Bundesanstalt für Geowissenschaft und Rohstoffe (BGR). „Wir sehen die Gefahren kurz und mittelfristig als eher niedrig an", sagte Harald Elsner, Wirtschaftsgeologe bei der BGR, der Deutschen Presse-Agentur. Die Firmen hierzulande müssen kurz und mittelfristig keine Lieferengpässe bei Seltenen Erden befürchten. Große Unternehmen kauften für die Produktion in Deutschland direkt in China ein und hätten langfristige Lieferverträge, die von der Auseinandersetzung nicht betroffen seien. Kleinere Unternehmen in Deutschland hätten zudem noch genügend Vorräte, sie würden vor allem von einem österreichischen Zwischenhändler versorgt.
Unternehmen, die auch in den USA produzieren, können laut Elsner aber durchaus die Auswirkungen des Handelskrieges zu spüren bekommen. „Deutsche Firmen wären betroffen im internationalen Kontext, aber nicht unbedingt hier in Deutschland", sagte der Wirtschaftsgeologe.
Deutschland importierte laut dem Geologen im vergangenen Jahr rund 9.724 Tonnen seltene Erdmetalle und -verbindungen. Unter dem Strich stammten davon 80 Prozent aus China und 20 Prozent aus Russland. Diese Zahlen seien in den vergangenen Jahren relativ konstant gewesen, sagte Elsner. Eine andere Bezugsquelle sei der australische Hersteller Lynas Corporation mit einem weltweiten Marktanteil von etwa 15 Prozent bei Seltenen Erden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.