Fundamentale Nachricht
14:03 Uhr, 03.09.2018

Schwache China-Daten drücken Metallpreise

Nachdem der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China überraschend gestiegen war, ist der von Caixin erhobene Stimmungsindikator im August stärker als erwartet gefallen. Die Metallpreise an der SHFE in Shanghai reagierten mit Abschlägen auf die Zahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.976,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Kupfer handelte zum Wochenauftakt an der LME weiter unter 6.000 US-Dollar je Tonne, nachdem die Notiz am Freitagnachmittag im Zuge eines festen US-Dollar unter diese Marke gefallen war.

Nachdem der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China überraschend gestiegen war, ist der von Caixin erhobene Stimmungsindikator im August stärker als erwartet gefallen. Wie das Wirtschaftsmagazin am Montag mitteilte, sank der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitend Gewerbe Chinas im August um 0,2 Punkte auf 50,6 Zähler zurück. Das ist bereits der dritte Monatsrückgang in Folge und der tiefste Stand seit 15 Monaten. Analysten hatten einen etwas schwächeren Rückgang auf 50,7 Punkte erwartet.

„Der offizielle PMI und der Caixin PMI geben damit einmal mehr unterschiedliche Signale, wie es in der chinesischen Wirtschaft läuft“, kommentierte die Commerzbank. „In den kleineren und privaten Unternehmen, die stärker in den PMI von Caixin eingehen, sind aber klar Bremsspuren erkennbar“. Die Metallpreise an der SHFE in Shanghai reagierten mit Abschlägen auf die Zahlen. Eine Abschwächung der industriellen Aktivität führt tendenziell zu einer geringeren Nachfrage u. a. nach Metallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten