Analysteneinschätzung
17:50 Uhr, 12.11.2018

SAP heizt Konkurrenzkampf mit Salesforce an

Die Analysten der NordLB bestätigen die „Kaufen“-Empfehlung für die Aktie des Softwarekonzerns SAP SE.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Kursstand: 89,920 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - SAP hat mitgeteilt, eine bindende Vereinbarung über den Erwerb sämtlicher ausgegebener Aktien von Qualtrics für 8 Milliarden Dollar in bar geschlossen zu haben. Der Kaufpreis schließt offene Posten aus Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie bilanziertes Barvermögen mit ein. Zur Deckung des Kaufpreises sowie akquisitionsbedingter Kosten hat SAP eine Finanzierung über 7 Mrd. Euro gesichert. Das Closing ist vorbehaltlich üblicher Bedingungen und behördlicher Genehmigungen für das erste Halbjahr 2019 vorgesehen. Das Unternehmen soll zukünftig zur Cloud Business Group von SAP gehören.

Das US-Unternehmen mit Firmenzentralen in Provo (Utah) und Seattle (Washington) ist spezialisiert auf den Software-Bereich Experience Management (XM) und zählt dort zu den Pionieren. Qualtrics erzielte in den ersten neun Monaten 2018 einen Umsatz von 372 Mio. Dollar (+42 %) und hat über 9.000 Kunden. Nur 22 Prozent der Umsätze werden bislang außerhalb der USA erzielt. Das geplante jährliche Wachstum (vor Übernahme) liegt bei 40 Prozent.

Experience Management erhebt und wertet Kunden-. Mitarbeiter-, Marken- und Produktfeedback ganzheitlich aus. Die Kombination mit den operativen Daten aus den SAP-Systemen soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Lieferketten, Netzwerke, Mitarbeiter und Kernprozesse effizienter zu steuern. Zudem könnten Synergien aus der Zugehörigkeit zu SAP das Wachstumspotenzial erhöhen.

Die geplante Übernahme hat aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie eine hohe industrielle Logik für beide Unternehmen, wobei der Kaufpreis recht „sportlich“ ausfällt. Insbesondere im Konkurrenzkampf mit Salesforce dürfte die Übernahme eine wichtige Rolle spielen. Während Salesforce beim Gesamtumsatz zwar noch in einer kleineren Liga als SAP spiele, sei das Unternehmen in der Cloud Marktführer deutlich vor SAP und habehierdurch auch höhere Wachstumsraten. Entsprechend lasse sich SAP die Übernahme auch etwas kosten. Langfristig sollte sich Qualtrics zu einem erfolgreichen Investment für SAP entwickeln.

SAP SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten