Analysteneinschätzung
16:34 Uhr, 24.04.2018

SAP: Bemerkenswerte Zuwächse

Die Analysten der NordLB heben ihr Kursziel für die Aktie der SAP SE auf 102,00 Euro und die Anlageempfehlung auf „Kaufen“ an.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Softwarekonzern SAP ist solide in das Geschäftsjahr 2018 gestartet. Zwar lag der Konzernumsatz im ersten Quartal aufgrund des heftigen Gegenwinds von der Währungsseite mit 5,262 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahreswert und der Konsenserwartung, währungsbereinigt hätte sich aber ein Anstieg um 9 Prozent ergeben. Überraschend konnte aber das Betriebsergebnis um 3 Prozent auf 1,235 Mrd. Euro gesteigert werden. Hieraus resultierte ein Margenanstieg von 0,8 Prozentpunkte auf 23,5 Prozent.

Nachdem die angekündigte Akquisition von Callidus bereits am 5. April 2018 abgeschlossen werden konnte, hat SAP seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 angehoben und erwartet nun einen Umsatz zwischen 24,8 bis 25,3 Mrd. Euro. Entgegen der ursprünglichen Annahme soll Callidus bereits in diesem Jahr einen positiven Ergebnisbeitrag liefern.

Die ausgewiesenen währungsbereinigten Anstiege der verschiedenen Finanzkennzahlen verdeutlichen aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfang Donie einerseits die außerordentliche Wachstumsdynamik und im Vergleich mit den unbereinigten Kennzahlen andererseits den Umfang der Währungsbelastungen, denen SAP trotzen konnte. Vor diesem Hintergrund sei die erreichte Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) in Verbindung mit einem deutlichen Margenanstieg bemerkenswert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten