SAP: Die operative Richtung stimmt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Mit den vorgelegten Zahlen konnte SAP zwar den im vergangenen Jahr mehrfach angehobenen Ausblick erfüllen, die hohen Erwartungen jedoch nur teilweise. Dies lag zum einen an nicht unerheblichen Währungsbelastungen und zum anderen an einer schwachen Entwicklung der Softwareerlöse im vierten Quartal. Das Cloudgeschäft zeigte sich erfreulich. Die New Cloud Bookings legten in 2017 um 26 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro zu. Einmalige Steuervorteile aus einer konzerninternen Übertragung von Rechten sowie aus der US-Steuerreform führten zu einem über den Erwartungen liegenden Ergebnis je Aktie.
Taggleich mit den Zahlen gab SAP die Übernahme der Callidus Software Inc. bekannt. Es handelt sich um einen Spezialisten für Customer Relationsship Management (CRM). Der Salesforce- Konkurrent bietet u.a. cloudbasierte Lösungen für die Vertriebserfolgsmessung, die Preisgestaltung und personalisierte Vertriebsempfehlungen. Dabei ermöglicht ein lückenloser Datenfluss in Echtzeit die Abstimmung von Vertriebs-, Vergütungs- und Unternehmenszielen. Der Kaufpreis von 2,4 Mrd. US-Dolalr beinhaltet einen Aufschlag von 21Prozent auf die Callidus-Aktie. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen und steht noch unter üblichen Vorbehalten. Für 2018 werden keine Auswirkungen auf das Non- IFRS-Ergebnis je SAP-Aktie, für 2019 ein positiver Beitrag erwartet.
Auch wenn das vierte Quartal etwas schwächer als gedacht ausgefallen sei, habe SAP ein Rekordjahr präsentiert, konstatierte NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Dienstag. Die operative Richtung stimme. Auch im laufenden Jahr dürften allerdings die Währungskurse schmerzen.
Die Callidus-Übernahme sieht Donie als strategisch günstige Weiterentwicklung. Eine günstige Kursdynamik in Verbindung mit verbesserten Margen erwarte er aber erst für 2019, so der Experte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.