Analysteneinschätzung
17:30 Uhr, 30.01.2018

SAP: Die operative Richtung stimmt

Die Analysten der NordLB bestätigen für die Aktie von SAP ihre „Halten“-Empfehlung mit Kursziel 99,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Mit den vorgelegten Zahlen konnte SAP zwar den im vergangenen Jahr mehrfach angehobenen Ausblick erfüllen, die hohen Erwartungen jedoch nur teilweise. Dies lag zum einen an nicht unerheblichen Währungsbelastungen und zum anderen an einer schwachen Entwicklung der Softwareerlöse im vierten Quartal. Das Cloudgeschäft zeigte sich erfreulich. Die New Cloud Bookings legten in 2017 um 26 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro zu. Einmalige Steuervorteile aus einer konzerninternen Übertragung von Rechten sowie aus der US-Steuerreform führten zu einem über den Erwartungen liegenden Ergebnis je Aktie.

Taggleich mit den Zahlen gab SAP die Übernahme der Callidus Software Inc. bekannt. Es handelt sich um einen Spezialisten für Customer Relationsship Management (CRM). Der Salesforce- Konkurrent bietet u.a. cloudbasierte Lösungen für die Vertriebserfolgsmessung, die Preisgestaltung und personalisierte Vertriebsempfehlungen. Dabei ermöglicht ein lückenloser Datenfluss in Echtzeit die Abstimmung von Vertriebs-, Vergütungs- und Unternehmenszielen. Der Kaufpreis von 2,4 Mrd. US-Dolalr beinhaltet einen Aufschlag von 21Prozent auf die Callidus-Aktie. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen und steht noch unter üblichen Vorbehalten. Für 2018 werden keine Auswirkungen auf das Non- IFRS-Ergebnis je SAP-Aktie, für 2019 ein positiver Beitrag erwartet.

Auch wenn das vierte Quartal etwas schwächer als gedacht ausgefallen sei, habe SAP ein Rekordjahr präsentiert, konstatierte NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Dienstag. Die operative Richtung stimme. Auch im laufenden Jahr dürften allerdings die Währungskurse schmerzen.

Die Callidus-Übernahme sieht Donie als strategisch günstige Weiterentwicklung. Eine günstige Kursdynamik in Verbindung mit verbesserten Margen erwarte er aber erst für 2019, so der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten