RWE-Stammaktie: Unerwarteter Dividendenausfall - Herabstufung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die WGZ Bank stuft die RWE-Stammaktie nach Vorlage der Eckdaten für 2015 von „Kaufen“ auf „Halten“ ab und kürzt das Kursziel auf 12,00 (alt: 14,30) Euro (Discounted-Cashflow-Modell).
RWE hat heute überraschend vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Die selbstgesteckten Ziele für 2015 wurden erreicht (operatives Ergebnis, bereinigtes Nettoergebnis) bzw. übertroffen (EBITDA). Auf Grund von milliardenschweren Wertberichtigungen (rund 3 Mrd. Euro) auf Kraftwerke und latente Steuern wurde ein Nettoverlust von 200 Mio. Euro ausgewiesen.Völlig überraschend habe RWE aber für das Geschäftsjahr 2015 die Dividende für die Stammaktie ausfallen lassen, kritisiert die WGZ Bank. Im Vorjahr habe es noch eine Ausschüttung von einem Euro je Anteilsschein gegeben.
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2016, der weitere Ergebniseinbrüche impliziert, liege unter ihren Erwartungen, so die Analysten weiter. Das Effizienzsteigerungsprogramm werde nochmals massiv verschärft (2,5 Mrd. Euro bis 2018; bisher: 2,0 Mrd. Euro bis 2017).
Die Gewinnschätzungen der Analysten wurden nach unten korrigiert (u.a. EPS 2016e: 0,97 (alt 1,07) Euro; Dividende je Aktie 2016e: 0,00 (alt: 1,07) Euro; EPS 2017e: 1,15 (alt: 1,16) Euro; Dividende je Aktie 2017e: 0,15 (alt: 0,60) Euro).
Die RWE-Stammaktie stehe im Anschluss an die Ad-hoc-Meldung deutlich unter Druck. Die Dividende falle als Stütze für den Titel nun aus. Positiv sei anzumekern, dass sich andeute, dass zumindest die Kosten für die Endlagerung des Atommülls für die Versorger gedeckelt werden könnten. In Erwartung von positiven Ergebnissen aus den Verhandlungen zwischen der Branche und der Politik sowie einem erfolgreichen Konzernumbau (Börsengang der Wachstumssparten Ende 2016) laute das Votum für die RWE-Stammaktie nun neu Halten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.