Analysteneinschätzung
18:15 Uhr, 14.08.2017

RWE: Kursziel auf 21 Euro erhöht

Die Analysten der DZ Bank bestätigen das Anlageurteil „Kaufen“ für die RWE-Stammaktie und erhöhen u. a. aufgrund der angepassten Schätzungen den fairen Wert (DCF-Modell) auf 21 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 19,210 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - RWE erfüllte im ersten Halbjahr die Erwartungen. Das bereinigte EBITDA stieg um 6,7 Prozent auf 3,21 (Konsens: 3,19) Mrd. Euro. Den größten EBITDA-Beitrag lieferte die Tochter innogy mit 2,44 Mrd. Euro. Das Segment Braunkohle & Kernenergie litt unter den niedrigen realisierten Strompreisen, was durch den Wegfall der Kernbrennstoffsteuer nicht kompensiert werden konnte. Der Bereich Europäische Stromerzeugung schnitt erneut gut ab und der Bereich Stromhandel lieferte ein solides Ergebnis nach der enttäuschenden Vorjahresentwicklung. Der bereinigte Nettogewinn stieg aufgrund einer signifikanten Verbesserung des Finanzergebnisses deutlich um 35 Prozent auf 809 (Konsens: 822) Mio. Euro. RWE bestätigte seine Ziele für 2017, erwartet nun aber Ergebnisse am oberen Rand der Zielbandbreiten.

Die Analysten der DZ Bank bestätigen das Anlageurteil „Kaufen“ und erhöhen u. a. aufgrund der angepassten Schätzungen den fairen Wert (DCF-Modell) auf 21 Euro. Die Auslagerung der Atommüllrückstellungen habe RWE mit dem erfolgreichen Börsengang von innogy besser gemeistert als erwartet, schrieb Analyst Werner Eisenmann in einer Studie von Montag. Hinzu komme die überraschende Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer.

Mittelfristige Gewinnperspektiven bestehen seiner Einschätzung nach insbesondere aus einer möglichen Angebotsverknappung, so Eisenmann weiter. Er halte daher trotz einer im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern niedrigen Dividendenrendite und einem noch schwierigen Umfeld in der konventionellen Stromerzeugung den Bewertungsabschlag für zu hoch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten