Analysteneinschätzung
12:16 Uhr, 31.08.2015

RWE: Kommunale Aktionäre erwarten starke Dividendenkürzung

Indeopendent Research rät weiterhin dazu, die RWE-Stammaktie zu "Halten" (Kursziel: unverändert 15,00 Euro).

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Indeopendent Research zur RWE-Stammaktie - Halten (Kursziel: unverändert 15,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)) - hat Bestand.

Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet, gehen mehrere kommunale RWE-Aktionäre davon aus, dass das Unternehmen die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 senken wird. Der Kämmerer der Stadt Essen, Lars Martin Klieve, hält demnach eine Reduzierung auf 0,50 bis 0,60 (2014: 1,00) Euro je Aktie für realistisch.

Dies wäre deutlich niedriger als von den Analysten (0,85 Euro) bisher erwartet worden ist (Marktkonsens: 0,78 Euro; tiefster Schätzwert laut Bloomberg: 0,50 Euro). Eine Halbierung der Dividende würde für den Konzern eine Verringerung des Mittelabflusses um gut 300 Millionen Euro bedeuten, so die Experten.

Zudem habe die Ratingagentur Standard & Poor ́s in der vergangenen Woche die Bonitätsnote von RWE auf die zweitniedrigste Investment-Grade-Stufe gesenkt (neu: "BBB" (zuvor: "BBB+")), und den Ausblick auf "negativ" belassen. Des Weiteren werde der Indexanbieter STOXX über die zukünftige Zusammensetzung des Blue-Chip-Index der Eurozone - EuroStoxx 50 - entscheiden. Die RWE-Stammaktie dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Index herausgenommen (Rang per 03.08.2015: 70) werden.

Das Analyseteam von Independent Research senkt die Dividendenschätzungen (je Aktie) für die Geschäftsjahre 2015 (0,55 (alt: 0,85) Euro) und 2016 (0,55 (alt: 0,65) Euro). Damit belaufe sich die Dividendenrendite auf 3,9 Prozent (2015e/2016e), was zwar im derzeitigen Niedrigzinsumfeld attraktiv sei, im Branchenvergleich aber unterdurchschnittlich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten