RWE: Kein Einstieg eines arabischen Investors
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Resarch bewertet die Aktie von RWE weiterhin mit „Verkaufen (Kursziel: unverändert 10,50 Euro (Discounted-Cashflow-Modell)).
Der kriselnde Energieversorger RWE hat am gestrigen Donnerstag in Reaktion auf einen Medienbericht erklärt, dass das Thema Kapitalbeteiligung eines arabischen Investors nicht weiterverfolgt wird. Allerdings werde weiterhin über eine Zusammenarbeit verhandelt.
Die Analysten von Independent Research sehen mehrere Faktoren, die einen Einstieg des Investors verhindert haben könnten: der sehr niedrige Kurs der RWE-Aktie, die Verwässerung der Kommunen und die zu großen Risiken bezüglich der Kernenergierückstellungen. Die in den Me- dien zitierte 30 Milliarden-Euro-Lücke, die der Gutachten-Entwurf des von Bundesregierung beauftragten Stresstests hervorgebracht haben soll, stelle aber ein Extremszenario dar und sei damit unwahrscheinlich. Allerdings sehe man nach wie vor eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die bisher gebildeten Kernenergierückstellungen zu niedrig sein könnten, auch wenn dies von den Unternehmen und ihren Wirtschaftsprüfern wenig überraschend dementiert werde, so die Analysten.
In der Independent Research-Bewertung der RWE-Stammaktie wird unterstellt, dass die Kernenergierückstellungen um 5,5 Milliarden Euro (bisher gebildet: 10,4 Mrd. Euro) erhöht werden müssten: Zum Vergleich: Die Rheinische Post ging in ihrem Artikel diese Woche von einer weiteren Rückstellung von 7,5 bis 10,0 Milliarden Euro aus. Da weiterhin viele offene Fragen bezüglich der Kernenergierückstellungen bestehen würde, habe das Verkaufen-Votum für die RWE-Stammaktie weiterhin Bestand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.