RWE: Finale Einigung bezüglich Dea-Verkauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank erhöhen in einer Studie von Montag ihre Anlageempfehlung für die Aktie von RWE auf „Halten“ (zuvor: „Verkaufen“) und heben zugleich das Kursziel von 24,00 auf 25,00 Euro an (Discounted-Cashflow-Modell).
RWE hat die finale Einigung bezüglich des Verkaufs der Tochter RWE Dea an LetterOne erzielt. Der Vollzug der im März 2014 vereinbarten Transaktion, der nun für spätestens Anfang März 2015 angekündigt worden ist, hatte sich auf Grund der fehlenden Genehmigung durch die britischen Behörden ("Comfort Letter") verzögert. Ursprünglich sollte der Verkauf bis Ende 2014 abgeschlossen werden.
Die Analysten werten als positiv, dass der Transaktionswert nur leicht angepasst wurde (neu: ca. 5 Mrd. Euro; ursprünglich: ca. 5,1 Mrd. Euro). Infolge der Desinvestition hat RWE nach Einschätzung der WGZ Bank nun spürbar Handlungsspielraum hinzugewonnen. Der Mittelzufluss könne zur Reduzierung der (wirtschaftlichen) Verschuldung genutzt werden. Darüber hinaus sehen die Experten nun eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass RWE seine Ausschüttung über das Jahr 2014 hinaus bei 1,00 Euro je Stamm- und Vorzugsaktie belassen kann (entspricht jährlicher Ausschüttungssumme von 615 Mio. Euro).
Unter Berücksichtigung der Reduzierung der Unsicherheit sowie der attraktiven Dividendenrendite (2014e/2015e: jeweils 4,3 %) im Niedrigzinsumfeld stuft die WGZ Bank den Titel von „Verkaufen“ auf „Halten“ hoch. Nichtsdestotrotz bleibe das Branchenumfeld (politisch, regulatorisch, wirtschaftlich) weiterhin herausfordernd, was gegen ein deutliches Aufwärtspotenzial spreche, lautet das Resümee.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.