Analysteneinschätzung
16:18 Uhr, 13.10.2015

RWE: Das fundamentale Umfeld bleibt schlecht

Die DZ Bank hat RWE nach dem Stresstest von „Kaufen“ auf „Halten“ heruntergestuft, aber zugleich den fairen Wert von 13,00 auf 14,00 Euro erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Kursstand: 12,73 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat RWE nach dem Stresstest von „Kaufen“ auf „Halten“ heruntergestuft, aber zugleich den fairen Wert von 13,00 auf 14,00 Euro erhöht.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Gutachten zur Überprüfung der Kernenergie-Rückstellungen (Stresstest) vorgestellt. Das Gutachten stellte keine Beanstandung der Bilanzierung fest. Die von den Kernenergieunternehmen gebildeten Rückstellungen (38,3 Mrd. Euro) basieren auf geschätzten Kosten von 47,5 Miliarden Euro, die über den internationalen Vergleichswerten liegen. Bei einem effizienten Rückbau ergeben sich Kostensenkungspotenziale von rund 6 Milliarden Euro.

Das Gutachten hat ferner festgestellt, dass die Vermögen der Konzerne in der Lage sind die Verpflichtungen zu erfüllen. Dies gilt auch im Worst-Case-Szenario. Nach Ansicht des Gutachtens können die Entsorgungsausgaben bis 2099 zudem von den Einnahmen gedeckt werden.

Positiv sei in diesem Zusammenhang zu werten, dass im Stresstest keine Beanstandung der Bilanzierung festgestellt worden sei und sich keine akuten Rückstellungserhöhungen ableiten ließen, schreibt die DZ Bank am Montag. Mit den Kernaussagen des Stresstests hätten sich auch die Verhandlungsposition gegenüber der einzusetzenden Kommission bzw. der Politik verbessert. RWE könne sich nun konstruktiv in mögliche Lösungsansätze, wie etwa eine Fondslösung oder eine Atomstiftung, einbringen.

Das fundamentale Umfeld für den Aktienkurs sei aber unverändert schlecht. Insbesondere die deutschen Stromfutures notierten auf Rekordtiefs. Dies werde sich negativ auf die Ergebnisse der nächsten Jahre auswirken. Ferner sei eine deutliche Dividendenkürzung zu erwarten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten