Fundamentale Nachricht
11:36 Uhr, 19.05.2015

Russische Wirtschaft schlägt sich besser als gedacht

Im ersten Quartal hat sich der russische Bär ökonomisch betrachtet gut behauptet. Auch die Aussichten für die russische Wirtschaft haben sich zuletzt aufgrund der Erholung der Ölpreise verbessert.

Erwähnte Instrumente

  • USD/RUB
    ISIN: XC000A0C31G0Kopiert
    Kursstand: 49,3417 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/Moskau /Godmode-Trader.de) - Die russische Wirtschaft hat wider Erwarten zu Jahresanfang keinen ungewöhnlich starken Einbruch erfahren, wie die Zeitung „Financial Times“ am Montag berichtete. Unter Berufung auf das russische Statistikamt schreibt die „Financial Times“, dass die Wirtschaftsleistung Russlands im ersten Quartal 2015 um höchstens 1,9 Prozent zurückgegangen ist und damit manche Expertenprognosen unterschritten hat. Damit hat sich die Konjunktur besser behauptet als vom Marktkonsens mit einem Rückgang von 2,6 Prozent zum Vorjahresquartal erwartet.

Die Hauptfaktoren, die die Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation in Russland bewirkt haben, sind kurioserweise die Rubel-Schwächung und die gegen Russland verhängten Sanktionen, so die Zeitung. Dadurch wurde der Import verteuert und einigen Sektoren der russischen Wirtschaft ein neues Leben eingehaucht“, schreibt die Zeitung. Das Gleiche trifft auf die Großindustrie zu.

Die Aussichten für die russische Wirtschaft bleiben aber nach wie vor gedämpft, haben sich aber zuletzt aufgrund der Erholung der Ölpreise leicht verbessert.

Die Wirtschaft der sich im Krieg zwischen Regierungseinheiten und prorussischen Separatistenrieg befindlichen Ukraine ist im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hingegen um 17,6 Prozent eingebrochen. Im Vergleich zum vierten Quartal 2014 betrug das Minus 6,5 Prozent, wie das Statistikamt in Kiew Ende vergangener Woche mitteilte. Die Inflationsrate stieg im April auf 60,9 Prozent. Der Wert der Landeswährung Griwna hat sich seit Beginn des Konflikts vor gut einem Jahr halbiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten