US-Börsen wegen Feiertag geschlossen - Bayer legt Studienergebnisse für potenzielles Herz-Medikament vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Volkswagen schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus
- Knorr-Bremse schließt Übernahme erfolgreich ab
- Mutares plant neue 100 Mio.-EUR-Anleihe
- Intel prüft umfassende Restrukturierungsmaßnahmen
- Deutschland: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe geht zurück
- Eurozone: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe unverändert
- China: Caixin Einkaufsmanagerindex legt leicht zu
- Japan: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe steigt
Was heute am Markt los ist
Zum Start in den Monat September zeigte sich der deutsche Aktienmarkt heute zunächst schwächer, konnte sich dann aber erholen. Der Dax schloss bei 18.930,85 Punkten, und damit 0,13 % im Plus. Die US-Börsen bleiben heute wegen eines Feiertags geschlossen. An wichtigen Konjunkturdaten standen am Vormittag die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe unter anderem für Deutschland und die Eurozone auf der Tagesordnung. Im Fokus stehen diese Woche die US-Arbeitsmarktdaten für August, die am Donnerstag veröffentlicht werden.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Bayer-Konzern hat am Wochenende auf dem Kardiologen-Kongress ESC in London Phase-III-Studienergebnisse zum Medikamentenkandidaten Finerenon veröffentlicht. Diese zeigen deutliche Verbesserungen der kardiovaskulären Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Nach Meinung von Experten hat Finerenon gute Chancen auf eine Zulassung durch die zuständigen Behörden. In dieser stock3-Analyse erfährst Du mehr zu den Hintergründen.
Der VW-Konzern hat die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung gekündigt. Diese hat betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2029 ausgeschlossen. Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen werden jetzt Werkschließungen nicht mehr ausgeschlossen. Wie die Unternehmensführung weiter mitteilte, reichen der bis dato geplante Stellenabbau durch Altersteilzeit und Abfindungsmaßnahmen nicht aus, um die geplanten Einsparziele zu erreichen. Eine aktuelle Einschätzung zu VW findest Du hier.
Knorr-Bremse hat die im April verkündete Übernahme von Alstom Signaling Nordamerika erfolgreich abgeschlossen. Dem Anbieter von Bremssystemen gelingt dadurch der Einstieg in das lukrative Bahnsignal-Segment. Alstom Signaling erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 300 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von etwa 16 %. Zusätzliche Details erhältst Du in diesem stock3-Plus-Artikel.
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares prüft die Begebung einer vorrangig besicherten Unternehmensanleihe im Volumen von 100 Mio. EUR. Dazu werden Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. Die Anleihe, die norwegischem Recht unterliegen würde, soll eine Laufzeit von fünf Jahren haben bei einer Mindestanlagesumme von 100 TEUR.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Der scheidende Aufsichtsratschef der Thyssenkrupp-Stahlsparte Sigmar Gabriel hat sich in einem Interview dafür ausgesprochen, dass der tschechische Investor Daniel Kretinsky das Tochterunternehmen Thyssenkrupp Steel Europe zu 100 Prozent übernehmen soll. Derzeit hält Kretinsky 20 %, mit der Option auf weitere 30 %.
Der angeschlagene Halbeiter-Produzent Intel könnte im Zuge der aktuell zur Prüfung anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen eventuell auch die neue Chipfabrik in Magdeburg auf den Prüfstand stellen. Das berichteten die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters unter Berufung auf Insider. Eine Entscheidung könnte eine Entscheidung fallen. Weitere Informationen zu den Intel-Plänen findest Du an dieser Stelle.
Sonstige börsenrelevante News
- In Deutschland ist der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im August nach endgültigen Zahlen auf 42,4 Punkte zurückgegangen von 43,2 Punkten im Juli. Erwartet worden war ein Rückgang auf 42,1 Punkte.
- Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe lag in der Eurozone im August bei im Vergleich zum Vormonat unveränderten 45,8 Punkten. Experten hatten mit einem leichten Rückgang auf 45,6 Punkte gerechnet.
- In China ist der Caixin Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im August auf 50,4 Punkte gestiegen von 49,8 Punkten im Juli. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 50,0 Zähler gerechnet.
- In Japan lag der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im August nach endgültigen Zahlen bei 49,8 Zählern. Analysten hatten mit einem Wert von 49,5 Punkten gerechnet nach 49,1 Punkten im Juli.
Lesetipps auf stock3
- ÖLPREIS (BRENT) - Der letzte Strohhalm
- Market Insights: Geht die Dow Jones Outperformance weiter?
- DAX: Was rät der Gebert-Indikator für September?
- Sorgen Saisonalität und Konjunktursorgen für einen neuen Kursrutsch?
- 13 wichtige Basiswerte, ihre Tendenz und relevanten charttechnischen Level (KW 36/24)
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Gelingt die Bodenbildung?
- EUR/USD - Bereit für eine Kurserholung?
- GOLD - Kurs erreicht mittelfristiges Zielgebiet
- SENTIX - Allzeithoch, aber keine Euphorie?
- Am Montag startet das Börsenspiel "Trader 2024"!
- Anleger bleiben irrational
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.