Rohzuckerpreis fällt auf Achtmonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ZuckerKursstand: 0,130 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ohne nennenswerte Neuigkeiten sank der Rohzuckerpreis gestern um 4,2 Prozent. Im meistgehandelten Kontrakt mit Fälligkeit Mai schloss er bei 12,9 US-Cents je Pfund auf einem Achtmonatstief. Die Aussicht auf globale Überschüsse nicht nur in der laufenden Saison 2017/18, sondern wohl auch in der kommenden Saison belastet die Preise. Immer wieder erhöhten Beobachter ihre Überschussprognosen, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Auch Indiens Zuckerhandelspolitik sei immer wieder ein Thema. Umfragen legten die Erwartung einer nochmals steigenden indischen Produktion nahe, was eine Abschaffung der Exportsteuern und damit noch mehr Ware auf dem Weltmarkt wahrscheinlicher mache. Zudem seien im gestrigen Handelsverlauf einige charttechnische Linien unterschritten worden, was zu weiteren Verkäufen geführt haben dürfte. Ende Januar hätten die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer ihre Netto-Short-Positionen auf ein Rekordniveau ausgeweitet. Nach einem kurzzeitigen Rückgang seien sie in den der letzten Berichtswoche wieder gestiegen, was sich aktuell fortsetzen dürfte, heißt es weiter.
„Es bleibt also bei der extrem negativen Stimmung am Markt in Bezug auf die weitere Preisentwicklung. Shorteindeckungen könnten daher zu Preissprüngen führen. Wir erwarten eine Preiserholung, wenn sich der Blick ab April wieder stärker auf die bald anlaufende Zuckerproduktion in Brasilien richtet. Diese wird in der Saison 2018/19 wegen eines höheren Anteils der Ethanolproduktion rückläufig erwartet. Beim aktuell niedrigen Zuckerpreisniveau dürfte der Ethanolanteil eher noch weiter steigen“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.