Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 17.10.2018

Rohstoffpreise auf Erholungskurs

Grundsätzlich hat die Stimmung unter den Rohstoffspekulanten Anfang Oktober ins Positive gedreht und wird seitdem immer besser. Somit hat auch der Abwärtssog auf die Preise von dieser Seite nachgelassen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.236,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.038,76 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Rohstoffpreise überraschten in den vergangenen Wochen alle Segmente hinweg mit merklichen Anstiegen. „Von der Aktienmarktkorrektur in der ersten Oktoberhälfte ließen sich die Rohstoffmarktteilnehmer bislang nicht aus der Ruhe bringen. Die Aufwärtsbewegung bei den Rohstoffpreisen ging lediglich in eine Seitwärtsbewegung über“, kommentierte Rohstoffexpertin Dora Borbély von der Deka Bank in einer aktuellen Markteinschätzung.

Im Vormonatsvergleich verteuerten sich zuletzt vor allem die Industriemetalle recht stark. Das lag auch an einem beträchtlichen Aufholpotenzial. Die Deka Bank schreibt: „Die Metalle hatten sich im bisherigen Jahresverlauf schwach entwickelt, was nur teilweise durch die globale Angebots- und Nachfragesituation gerechtfertigt war“.

Grundsätzlich hat die Stimmung unter den Rohstoffspekulanten Anfang Oktober aus Sicht der Deka-Expeten gedreht und wird seitdem besser. Somit habe auch der Abwärtssog auf die Preise von dieser Seite nachgelassen. „Wir halten an der Aussicht fest, dass die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft zwar schwächer wird, aber der Aufschwung erhalten bleibt. Dies ist nach wie vor ein wichtiger Pfeiler für die globale Rohstoffnachfrage. Die vielen, insbesondere politischen Risikofaktoren hingegen können jederzeit für stärkere Preisschwankungen sorgen“, so Analystin Borbély.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten