Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 10.09.2019

Rohstoffmarkt: Volatile Seitwärtsbewegung hält an

Alles in allem hat sich der Ausblick für die Rohstoffpreise laut Dekabank nicht verändert. Es fehlten sowohl angebots- als auch nachfrageseitig starke Impulse für nachhaltige Preistrends. „Eine volatile Seitwärtsbewegung erscheint uns für den Prognosezeitraum von 12 Monaten am wahrscheinlichsten.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 18,103 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 937,800 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Edelmetalle haben sich in den vergangenen Wochen verteuert. Die geopolitischen Konflikte halten an. So zeichnet sich keine Lösung für den Handelskonflikt zwischen den USA und China ab, und der No-Deal-Brexit bleibt den Märkten ebenfalls erhalten. Preistreiber für die Edelmetalle ist laut Marktbericht der DekaBank zudem die Rückkehr der großen Notenbanken Fed und EZB zur expansiven Geldpolitik. Die Suche nach dem sicheren Anlagehafen habe sich zuletzt von Gold auf Silber, Platin und Palladium ausgeweitet - Edelmetalle, bei denen die industrielle Verwendung eine stärkere Rolle spiele als bei Gold. „Dass sich die Anleger hiervon nicht abschrecken ließen, passt zu der jüngsten Stabilisierung der Industriemetallpreise“, so Analystin Dora Borbély.

Die Abschwächung der weltwirtschaftlichen Dynamik habe sich in den vergangenen Wochen hingegen nicht weiter verstärkt. Die Gefahr einer deutlichen Abkühlung ausgehend von der Industrie sei allerdings keineswegs gebannt. „In diesem Umfeld konnten die Energierohstoffpreise etwas im Preis zulegen“.

Alles in allem hat sich der Ausblick für die Rohstoffpreise laut Rohstoffanalystin Borbély nicht verändert. Es fehlten sowohl angebots- als auch nachfrageseitig starke Impulse für nachhaltige Preistrends. „Eine volatile Seitwärtsbewegung erscheint uns für den Prognosezeitraum von 12 Monaten am wahrscheinlichsten", so die Expertin.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten