Fundamentale Nachricht
13:33 Uhr, 21.07.2022

Silber: Reise in den Süden

Mit der Aufhebung der Pandemiebeschränkungen in China und infolge einer vermutlich wachsenden Nachfrage nach Silber im Bereich Erneuerbare Energien dürfte aber zumindest mittelfristig Aufwärtspotenzial bestehen, glaubt die Postbank.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 18,317 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold und Silber sind derzeit eine Enttäuschung für viele Anleger. Silberinvestoren haben wenig zu lachen. Mit einem Tief bei 18,15 US-Dollar je Unze hat das grau-glänzende Metall vergangene Woche ein Zwei-Jahres-Tief markiert. Aktuell kostet die Feinunze mit 18,32 Dollar nur wenig mehr. Zu Jahresbeginn lag der Preis noch fünf Dollar höher, sein Jahreshoch erreichte Silber erst im März bei fast 26,36 Dollar/Unze. Und vor Jahresfrist schickte sich die Notiz an, die 30-Dollar-Marke zu überwinden.

Silber leidet laut Analysten der Postbank ebenso wie Industriemetalle unter den Rezessionsängsten an den Märkten. Besonders in den USA hätten Anleger deshalb ihre Bestände abgebaut. „Global sanken die Anlagen in mit physischem Silber hinterlegten börsengehandelten Produkten im Juni um 27 Millionen Feinunzen. Erstmals seit Juni 2019 übertraf zudem an den US-Terminmärkten das Volumen offener Verkaufspositionen spekulativer Investoren die Kaufpositionen“, informierten die Fachleute.

Mit der Aufhebung der Pandemiebeschränkungen in China und infolge einer vermutlich wachsenden Nachfrage nach Silber im Bereich Erneuerbare Energien dürfte aber zumindest mittelfristig Aufwärtspotenzial bestehen, glaubt die Postbank.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten