Fundamentale Nachricht
13:28 Uhr, 28.08.2019

Rohöl: Ein Schuss bullishen Adrenalins

Meldungen über einen vergleichsweise starken Rückgang der Ölreserven in den USA sorgten am Ölmarkt für Auftrieb.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 59,615 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 55,675 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise steigen am Mittwoch. Die Sorte Brent hat wieder die Marke von 60 Dollar/Barrel im Blick, die US-Sorte WTI wurde zuletzt knapp über 56 Dollar/Barrel gehandelt. Als preisstützend erwiesen sich die Lagerdaten aus den USA.

Denn diese zeigten einen massiven Rückgang der Rohölvorräte um 11,1 Mio. Barrel, nachdem sie bereits in den Vorwochen zurückgegangen waren. Experten hatten für vergangene Woche einen Abbau von lediglich 2 Mio. Barrel Rohöl erwartet. „Über Nacht erhielt der Ölmarkt durch den unterstützenden API-Bericht einen Schuss bullishen Adrenalins“, zitierte Reuters aus einem Kommentar der Brokers PVM Oil.

Bei den heute zur Veröffentlichung anstehenden offiziellen Lagerdaten des US-Energieministeriums rechnet der Markt mit einem Rückgang der Bestände von Rohöl von 2,9 Mio. Barrel. Sinkende Lagerbestände stabilisieren die Ölpreise in der Tendenz, weil sie auf eine hohe Nachfrage bzw. ein zu geringes Angebot hindeuten. Im Falle der Nachfrage sind aber auch regelmäßig die Bestandsdaten von Ölprodukten wie Benzin zu beachten.

Auch wenn die Chinesen mit großen Schritten aufholen, sind die USA noch immer der weltgrößte Ölverbraucher. „In den USA wird die Sommer-Fahrsaison erst mit dem Labor Day am nächsten Montag und dem darauf folgenden Schulbeginn zu Ende gehen“, erklärte Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank. „Daher wird es von Interesse sein, ob der Abbau der Rohöllagerbestände nur geringeren Importen oder aber auch einer stärkeren Nachfrage geschuldet war“.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers
WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten