Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 01.03.2016

Rohöl: Brent steigt auf 8-Wochenhoch

Die Ölpreise knüpfen am Dienstag an die Gewinne vom Vortag an und steigen weiter. Am Morgen konnten enttäuschende Konjunkturdaten aus China die Ölpreise nur zeitweise bremsen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 36,96 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/London/ New York (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Rohöl der Sorte Brent stieg am Dienstag auf ein Acht-Wochenhoch von knapp 37 US-Dollar je Barrel. Auch die US-Leichtölsorte WTI näherte sich mit gut 34 US-Dollar je Barrel wieder dem Vier-Wochenhoch von vergangenen Freitag. Rückenwind erhalten die Ölpreise von Nachrichten eines fallenden Ölangebotes seitens der OPEC und in den USA. Am Morgen hatten noch enttäuschende Konjunkturdaten aus China die Ölpreise zeitweise gebremst.

Laut einer Umfrage von Reuters fiel die OPEC-Ölproduktion im Februar um 280.000 auf 32,37 Millionen Barrel pro Tag. Der Großteil des Rückgangs entfiel dabei auf den Irak, welcher seine Produktion aufgrund des Ausfalls einer Pipeline unfreiwillig drosseln musste. „ Diese Produktionskürzung ist nicht als dauerhaft einzustufen“, heißt es von der Commerzbank. Der Iran habe seine Förderung nach der Aufhebung der Sanktionen sogar leicht ausgeweitet, allerdings nicht so stark wie zu vermuten gewesen wäre.

In den USA ist die Rohölproduktion im Dezember laut US-Energiebehörde um 43.000 auf 9,26 Millionen Barrel pro Tag zurückgegangen, was dem dritten Monatsrückgang in Folge und dem niedrigsten Niveau seit einem Jahr entspricht.

Die schwachen Stimmungsdaten aus Chinas Industrie fanden auch am Ölmarkt ihren Widerhall und sorgten zwischenzeitlich für schwächere Notierungen. Das monatliche Umfrageergebnis des Caixin Manufacturing PMI sank im Februar um 0,4 auf 48,0 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit fünf Monaten. Dabei verzeichneten sowohl der landesweite Output als auch die Neuaufträge einen deutlichen Rückgang.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten