Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 21.08.2015

Rohöl Brent: Prognosen gesenkt

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg haben ihre Prognose zum Jahresende von 60 US-Dollar für ein Barrel Brent auf 50 US-Dollar pro Barrel revidiert.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 46,32 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Bisher waren wir davon ausgegangen, dass sich im Laufe des Jahres 2016 eine neue Balance zwischen Angebot und Nachfrage bilden würde. Selbst ohne auf der Nachfrageseite größere Enttäuschungen zu berücksichtigen, was angesichts der Sorgen um China nach wie vor nicht auszuschließen ist, verschiebt sich dies nach Analyse der jüngsten Daten der August-Reports von EIA, IEA und OPEC bis ins Jahr 2017 hinein, wie Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodity Research Fokus“ schreibt. „Dabei ist unsere Einschätzung der OPEC-Förderung noch recht vorsichtig.“

Hinzu kämen spekulativ orientierte Investoren von Terminkontrakten und ETFs, die zu vermeintlich günstigen Preisen investiert hätten und im Falle von Zwischenerholungen auf dem Ölmarkt ihre Positionen (preisdrückend) auflösen dürften. Zwar seien viele Longpositionen laut CFTC-Daten bereits aufgelöst, die hohen ETF-Bestände bergen hingegen noch einige Schieflagen, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Prognosen nach unten revidiert. Die – aus Verbrauchersicht vordergründig zunächst positive – Durststrecke für die Ölpreise dürfte noch länger anhalten. Unsere Prognose zum Jahresende haben wir daher von 60 US-Dollar für ein Barrel Brent auf 50 US-Dollar pro Barrel revidiert. Ende 2016 dürfte der Ölpreis auf 60 US-Dollar je Barrel ansteigen“, so Klumpp.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • NBMB
    NBMB

    ein Anstieg auf 58$ zum Jahresende könnte gut möglich sein

    22:43 Uhr, 21.08. 2015
  • bembes
    bembes

    Und warum sollte das Rohöl auf 60 -Dollar Ende 2016 ansteigen ??

    Es gibt Vorhersaen von 35 Dollar !!!

    Was nuns

    14:39 Uhr, 21.08. 2015
  • sewiet13
    sewiet13

    Überraschung!

    13:31 Uhr, 21.08. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten