Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 09.02.2017

Reserve Bank of India signalisiert Ende der lockeren Geldpolitik

Die Reserve Bank of India hat ihren Leitzins nicht verändert und zu einer neutralen Tendenz gewechselt. Deshalb sind nun keine weiteren Zinssenkungen mehr zu erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • USD/IDR
    ISIN: XC000A0G9FJ7Kopiert
    Kursstand: 13.315,5996 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die indische Notenbank Reserve Bank of India (RBI) hat am Mittwoch ihren Leitzins von 6,25 Prozent unverändert beibehalten. Der Markt war hingegen von einer Zinssenkung um 25 Basispunkte ausgegangen. Die Hauptargumente der indischen Währungshüter gegen eine weitere geldpolitische Lockerung waren die zähe Kerninflation und die ungünstigen Inflationserwartungen. Die RBI sieht Aufwärtsrisiken für die Inflation infolge der steigenden Rohölpreise und der volatilen Wechselkurse sowie innenpolitischer Maßnahmen, die Auswirkungen auf die landesweiten Wohnungsmieten haben könnten.

In ihrer wirtschaftlichen Lagebeurteilung wurde die Wachstumsschätzung der Notenbank für das Fiskaljahr 2016/17 weiter auf 6,9 Prozent nach unten korrigiert Damit wurde den negativen Auswirkungen der Geldentwertung Rechnung getragen. Die RBI erwartet jedoch im kommenden Geschäftsjahr 2017/18 eine starke Erholung und eine Wachstumsrate von 7,4 Prozent. Da die Gesamtinflation im Dezember auf 3,4 Prozent nachgegeben hat und derzeit unter dem Zielwert der RBI steht, wird damit gerechnet, dass die Rate aufgrund des besseren Wachstums und der höheren Rohstoffpreise in Richtung 5 Prozent zulegen wird.

In ihrer Stellungnahme wiederholte die Notenbank ihr Ziel, die Inflation wieder dem Ziel von 4 Prozent anzunähern. Zusammen mit einer erklärten Verschiebung des geldpolitischen Kurses von „versorgend“ zu „neutral“ veranlasst dies die Experten der Credit Suisse, für das restliche Jahr entgegen früheren Schätzungen keine Zinssenkungen mehr einzupreisen. „Es besteht aber immer noch eher ein Risiko einer weiteren Lockerung, wenn sich das positive Wirtschaftsszenario der RBI nach der Geldentwertung nicht einstellen sollte“, heißt es einschränkend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten