Fundamentale Nachricht
11:51 Uhr, 22.08.2016

Neuer Mann an der Spitze der indischen Notenbank

Indiens Notenbankchef Raghuram Rajan ist bei den Regierenden in Neu Delhi mit seiner straffen geldpolitischen Ausrichtung angeeckt. Sein baldiger Nachfolger Urjit Patel ist aber ebenfalls kein Mario Draghi, sondern gilt gleichfalls als Verfechter hoher Zinsen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/IDR
    ISIN: XC000A0G9FJ7Kopiert
    Kursstand: 13.140,5996 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die indische Notenbank (RBI) wird in den nächsten drei Jahren von Urjit Patel geführt werden. Die Regierung in Delhi bestimmte ihn zum Nachfolger von Raghuram Rajan, der eine zweite Amtszeit nicht mehr anstrebte. Patel wird Rajan mit Wirkung zum 4. September ablösen.

Patel gilt wie sein Vorgänger als Verfechter hoher Zinsen und niedriger Inflation. Allerdings tritt Patel öffentlich zurückhaltender auf. Bislang hat er um Medien einen weiten Bogen gemacht. Patel will aber ebenso den Leitzins hochzuhalten, wenn die Inflation dies verlangt. Dies aber hatten Kritiker Rajan vorgehalten: Die Reservebank of India belaste mit ihrem hohen Zinsniveau das Wachstum Indiens.

In der Zeit vor Rajan orientierte die Notenbank ihre Leitzinsentscheidungen an einer Menge von Parametern, unter ihnen Wachstum, Arbeitslosenzahl und Wechselkurs. „Seine Ernennung deutet auf Faktoren gelungene Stabübergabe und eine Fortsetzung der Geldpolitik zu einem Zeitpunkt hin, an dem Indien Strukturreformen einleitet, um schnelleres Wachstum zu erzielen“, zitierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung Chanda Kochhar, die Vorstandsvorsitzende der größten indischen Privatbank, ICICI. Die Verbraucherpreise in Indien stiegen im Juli im Jahresvergleich um gut 6 Prozent. Dies ist mehr, als der Zielkorridor der Notenbank erlaubt. Patel wird dabei, anders als sein Vorgänger im Amt, dabei keine Unterstützung von sinkenden Rohstoffpreisen mehr erfahren. Diese haben sich zuletzt stark stabilisiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten