Nachricht
09:45 Uhr, 07.05.2012

QSC: Umsatz kann nur dank Zukauf zulegen - Profitabilität schwindet

Erwähnte Instrumente

Köln (Boerseo.de) – Der Telekommunikations-Dienstleiter QSC hat im ersten Quartal dank des Zukaufs der Info AG mehr erlöst. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um zehn Prozent auf 116 Millionen Euro. Analysten hatten mit 120 Millionen Euro allerdings noch etwas mehr erwartet. Im Geschäftsbereich Wiederverkäufer, der zu einem großen Teil konventionelle Telekommunikations-Umsätze enthält, zeigte sich, dass mit konventionellen DSL-Anschlüssen keine Lorbeeren mehr zu ernten sind: In diesem Segment sank der Umsatz im ersten Quartal deutlich um 15 Prozent auf 45,2 Millionen Euro.

Auch der Gewinnfront musste QSC Rückgänge verkraften: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern schrumpfte um 15 Prozent auf 17,5 Millionen, der Überschuss von 6,5 auf 2,3 Millionen Euro. Beide Kennzahlen fielen schlechter aus als Analysten erwartet hatten. "2012 ist ein Vorbereitungsjahr", sagte Vorstandschef Bernd Schlobohm. Denn die Info AG muss integriert werden, um die "volle Schlagkraft der QSC-Gruppe" zu erzielen. Und das kostet erst einmal. Die Zusammenarbeit muss verstärkt werden, neue Produkte und Dienste auf den Weg gebracht werden“. Die Umsätze würden sich erst später einstellen. Der QSC-Chef zeigt sich deshalb auch zufrieden mit dem Auftaktquartal: "Dieses Ergebnis entspricht unseren Erwartungen."

QSC bekräftige seine Jahresziele, wonach der Umsatz zwischen 480 und 510 Millionen Euro, der freie Barmittelzufluss bei 22 bis 32 Millionen Euro liegen soll. Der Telekommunikations-Dienstleister investiert in sein Wachstum: Bis zum Jahresende sollen vier bis sechs neue Produkte am Markt eingeführt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten