Nachricht
08:56 Uhr, 05.03.2012

QSC zahlt erstmalig eine Dividende

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekomanbieter QSC hat im vergangenen Jahr trotz Zunahme bei den wesentlichen Kennziffern die Markterwartungen verfehlt. Das Management kündigte dessen ungeachtet erstmals in der Unternehmensgeschichte die Ausschüttung einer Dividende, und zwar in Höhe von 0,08 Euro je Aktie, an.

Im Geschäftsjahr 2011 steigerte die QSC-Gruppe den Umsatz auf 478,1 Millionen Euro nach 422,1 Millionen Euro im Vorjahr. Analysten hatten im Schnitt mit 483 Millionen Euro gerechnet. Maßgeblichen Anteil am Umsatzwachstum hatte laut QSC die Einbeziehung der beiden neuen Tochtergesellschaften, des IT-Outsourcing- und IT-Consulting-Anbieters INFO AG sowie des Housing- und Hosting-Spezialisten IP Partner. Darüber hinaus habe QSC neue mittelständische Kunden gewinnen können, hieß es weiter.

Dadurch konnten die Kölner den Anteil der IP-basierten Umsätze am Gesamtumsatz 2011 auf 77 Prozent nach 68 Prozent im Vorjahr steigern; lediglich 23 Prozent der Umsätze erwirtschaftete QSC noch in konventionellen „alten“ Geschäftsfeldern eines Telekommunikationsanbieters wie Call-by-Call und dem Wiederverkauf von DSL-Leitungen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg 2011 nur leicht auf 79,9 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBIT) erhöhte sich von 21 auf 26,2 Millionen Euro. Hier hatten Analysten zuvor mit 30,0 Millionen Euro gerechnet.

Insgesamt plant die QSC-Gruppe im Jahr 2012 einen Umsatz von 480 bis 510 Millionen Euro. Bei der EBITDA-Marge wird angesichts der erstmaligen ganzjährigen Konsolidierung beider Tochtergesellschaften ein Wert von mindestens 16 Prozent angestrebt. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen einen Free Cashflow von 22 bis 32 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten