Preissturz bei Silber
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In der Nacht zum Freitag gab es einen Kurssturz beim Edelmetall Silber. Der Preis sackte in wenigen Sekunden 7 Prozent nach unten, erholte sich dann aber wieder. Silber notierte am Freitag dennoch unter der Marke von 16 US-Dollar je Feinunze.
Auslöser könnte eine Order gewesen sein, die falsch aufgegeben wurde. Dabei war das Volumen zwar groß genug, um den Preisrutsch auszulösen, aber nicht groß genug, um den Preis auch unten zu halten. Offenbar kam es ähnlich wie vor kurzem im Goldhandel zu einem Orderfehler bei der Stückzahl.
Vor knapp zwei Wochen hatte ein Händler am Goldmarkt laut Beobachtern bei der Ordereingabe die Anzahl der Unzen und die Anzahl der Kontrakte vertauscht. Es kam zu einem Fehler um den Faktor 100. Durch das Versehen des Traders bei der Ordereingabe traf von jetzt auf gleich ein sehr hohes Volumen auf relativ geringe Nachfrage. Der Handel schnellte innerhalb einer Minute auf bis zu 1,8 Mio. Unzen nach oben, was 18.150 Future-Kontrakten entsprach. Dabei wurden umgerechnet 56 Tonnen Gold bewegt. Verkäufe in derart großem Umfang gab es nicht einmal nach dem Brexit oder dem überraschenden US-Wahlsieg von Donald Trump im vergangenen November.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
War wohl wieder ein sog. FED-Finger :-)
"Offenbar kam es ähnlich wie vor kurzem im Goldhandel zu einem Orderfehler bei bei der Stückzahl.
Vor knapp zwei Wochen hatte ein Händler am Goldmarkt laut Beobachtern bei der Ordereingabe die Anzahl der Unzen und die Anzahl der Kontrakte vertauscht."
Können Sie dies in irgendeiner Form belegen oder wiederholen Sie lediglich das, was Ihnen vorgesagt wurde ("offenbar").
Von welchen "Beobachtern" ist hier die Rede? Haben die dem angeblichen Händler bei der Falscheingabe über die Schulter geschaut...?