Fundamentale Nachricht
17:49 Uhr, 24.05.2022

Silber: Es geht wieder aufwärts

Die Silberpreise zeigten in den vergangenen Wochen eine für viele Anleger enttäuschende Wertentwicklung. Ist die Talsohle nun durchlaufen?

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 22,10400 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Edelmetallpreise konnten sich im Umfeld eines schwächeren US-Dollars zuletzt erholen. Der Goldpreis markierte am Dienstag ein frisches Zweiwochenhoch. Der Silberpreis konnte sich mit einem Plus um rund 1,5 Prozent die Marke von 22 Dollar je Unze wieder zurückerobern, nachdem der Preis zuletzt über fast vier Wochen hinweg nur gefallen war und mit 20,50 US-Dollar den niedrigsten Stand seit Juli 2020 erreicht hatte. Der US-Dollar Index stieg zu dieser Zeit auf ein 20-Jahres-Hoch, was den Ankauf von Silber für Anleger außerhalb des US-Dollar-Währungsraums verteuerte. Während Silber seit Jahresbeginn in US-Dollar rund fünf Prozent verlor, stieg der Preis in Euro im gleichen Zeitraum etwas an. Möglich macht die jetzige Gegenbewegung ein schwächerer US-Dollar, der seinen steilen Aufwärtstrend gebrochen hat.

Die Experten der Commerzbank sind der Ansicht, dass der Euro von der Aussicht auf die restriktivere EZB-Geldpolitik noch eine Weile profitieren könnte, sofern sich die Lage in der Ukraine nicht nennenswert verschlechtert. Dies sollte Silber in US-Dollar unterstützen, Silber in Euro allerdings in Schach halten.

Es gibt noch weitere Erklärungen für die jüngste Schwächephase des Metalls: Die pandemiebedingten Lockdowns in China haben nach Beobachtung der Postbank für eine geringere Nachfrage nach Silber zu industriellen Zwecken geführt. Zudem seien in den vergangenen Wochen an den US-Terminbörsen Kaufpositionen in Silber-Kontrakten aufgelöst worden, was ebenfalls den Preis des weißen Metalls belastet habe. „Sobald die Coronavirus-Maßnahmen in China aufgehoben werden und der US-Dollar mittelfristig wie am Markt erwartet abwertet, könnte Silber weiteres Aufwärtspotenzial haben“.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten