Fundamentale Nachricht
14:26 Uhr, 28.06.2016

Platin: Sinkende Beliebtheit von Dieselfahrzeugen

Der Marktanteil von Diesel-Motoren ist einer aktuellen Statistik von LMC Automotive zufolge in den ersten vier Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozentpunkte auf 50,1 Prozent gesunken.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Rom (GodmodeTrader.de) – Ungeachtet der erhöhten Volatilität an den weltweiten Finanzmärkten und der Rallye des Goldpreises infolge des „Brexit“-Votums der Briten bewegt sich der Platinpreis weiterhin stabil unterhalb der 1.000er-US-Dollar-Marke.

Platin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

In der Vorwoche konnte das Edelmetall selbst von den erfreulichen Kfz-Absätzen in Europa (mit einem hohen Anteil von Dieselfahrzeugen, die in ihren Katalysatoren mehr Platin haben) nicht wirklich profitieren. Allerdings gab es weitere Hinweise auf die sinkende Beliebtheit von Dieselfahrzeugen in Europa seit dem VW-Emissionsskandal, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

Der Marktanteil dieser Motoren sei einer aktuellen Statistik von LMC Automotive zufolge in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozentpunkte auf 50,1 Prozent der Absätze gesunken, heißt es weiter.

„Die Produktion an der Limpopo-Mine von Northam Platinum wurde nach den Störungen durch gewalttätige Auseinandersetzungen rivalisierender Gewerkschaften in der Vorwoche wieder aufgenommen. Berichten zufolge sank die Produktion durch den einwöchigen Streik um 7.000 Unzen“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten