Nachricht
12:31 Uhr, 25.10.2012

Platin: Jüngste Verluste bieten Kaufgelegenheit

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Montreal (BoerseGo.de) – Platin erholt sich am Donnerstag ein wenig von seinen massiven Kursverlusten der vergangenen fünf Handelstage, die das Edelmetall am Mittwoch ein Siebenwochentief bei 1.552,25 US-Dollar je Feinunze erreichen ließen.

„Längerfristig bieten die jüngsten Verluste eine Kaufgelegenheit“, zitiert das Rohstoffportal „Kitco.com“ Bart Melek, Rohstoffstratege bei TD Securities. Grund für die jüngste Talfahrt seien Verkäufe spekulativ orientierter Investoren, die jedoch nach wie vor große Positionen hielten, die im Zuge der Unruhen in Südafrika vor einigen Wochen eingegangen worden seien. Infolge der Glattstellung dieser Longpositionen bestehe weiteres Abwärtspotenzial, nichtsdestotrotz könnten Kurse im Bereich von 1.552,00 US-Dollar bereits Einstiegskurse sein, so Melek weiter.

Der Rohstoffexperte erwartet, dass der globale Platinmarkt 2012 ein Defizit aufweisen wird, was auf den erwarteten Produktionsausfall in Südafrika in Höhe von 600.000 Unzen zurückgehen dürfte. 2013 und 2014 wird sich das Defizit nach Einschätzung Meleks noch ausweiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten