Fundamentale Nachricht
14:42 Uhr, 19.07.2018

Peking sendet Erdöl wieder Richtung Süden

Die Töne im Handel-Konflikt zwischen den USA und China verschärfen sich wieder. Erdöl läuft am Donnerstag zunächst wieder etwas zurück.

Erwähnte Instrumente

Erdöl hat gestern trotz hohem Lageraufbau eine kontraintuitive Rally gestartet, heute wird der Anstieg wieder verkauft.

Ich möchte der allgemeinen Belustigung halber zunächst auf zwei computergenerierte Reuters-Meldungen verweisen.

Gestern - als Erdöl anzog: "Oil rises on bullish demand signals, even as U.S. stockpiles grow"

Heute - nachdem Erdöl wieder abgibt: "Oil prices fall on record U.S. output, stock build"

Die zwei Überschriften allein sind Ausdruck von dem Unsinn der produziert wird, wenn man der künstlichen “Intelligenz” das Schreiben von Artikeln von der Stange überlässt - aber genug der Seitenhiebe gegen die Computer.

Neben der OPEC+, Shale Oil, den Iran Sanktionen und diversen Scharmützeln zum Beispiel in Libyen, ist ein großer Treiber an den Energiemärkten der Handelskonflikt und die Sorgen um die chinesische Wirtschaft.

Wie der nachfolgende Chart verdeutlicht, ist der heutige Rücklauf bei Erdöl im Gleichschritt mit der Aufwertung des Dollar, aber auch insbesondere mit der Abwertung der chinesischen Währung verlaufen.

Peking-sendet-Erdöl-wieder-Richtung-Süden-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Es ist deshalb schlüssig anzunehmen, dass der kurzzeitige Abverkauf nichts mit dem Lageraufbau, sondern vielmehr mit der wieder aufgeflammten Handels-Rhetorik zu tun hatte.

Peking hat über Nacht die Unterstellungen von US-Wirtschaftsberater Kudlow, wonach sich Präsident Xi nicht nur bewusst gegen einen Deal mit den USA, sondern damit auch gegen Teile seiner eigenen Administration und Berater stellt, aggressiv zurückgewiesen

Die Vorwürfe seien “schockierend” und außerhalb jeder Vorstellungskraft, so eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten