Fundamentale Nachricht
15:56 Uhr, 06.08.2020

USA: Energieverbrauch 2020 vs 2019

Der US-Energieverbrauch lag während dem Lockdown der Wirtschaft kaum unter dem Vorjahreswert, bricht jetzt allerdings deutlich ein.

Erwähnte Instrumente

Vergleicht man den US-Energieverbrauch des laufenden Jahres mit 2019, erkennt man, dass sich die Werte weniger deutlich unterscheiden, als es der flächendeckende Lockdown der Wirtschaft vermuten lassen würde.

USA-Energieverbrauch-2020-vs-2019-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1
USA-Energieverbrauch-2020-vs-2019-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-2

In der Tiefe lag der Stromverbrauch 2020 nur etwa 10 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert, was damit zu erklären ist, dass der Rückgang des gewerblichen Verbrauchs (etwa 10 %) von einem gesteigerten privaten Verbrauch (etwa +6 %) aufgefangen wurde. Der Verbrauch in der Industrie war zwar ebenfalls um etwa zehn Prozent rückläufig, aber deren Anteil am Gesamtmix ist relativ niedrig.

Ebenfalls interessant ist der scharfe Rückgang der vergangenen Tage von rund 110 auf 90 Prozent des Vorjahresniveaus.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die US-Wirtschaft wieder einen Gang herunterschaltet, die plausiblere Erklärung für den Einbruch dürfte allerdings Wirbelsturm Isaias sein, der an der Ostküste Millionen an Haushalten ohne Strom zurück lässt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten