Analyse
08:35 Uhr, 13.12.2022

ORACLE – Der Datenbankspezialist liefert überzeugende Zahlen ab

Der Datenbankspezialist Oracle hat im zweiten Quartal starke Zahlen erzielt. Der Ausblick auf das dritte Quartal ist derweil auf der Umsatzseite überzeugend, bleibt beim Gewinn aber minimal hinter den Erwartungen zurück.

Erwähnte Instrumente

  • Oracle Corp.
    ISIN: US68389X1054Kopiert
    Kursstand: 81,280 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Oracle Corp. - WKN: 871460 - ISIN: US68389X1054 - Kurs: 81,280 $ (NYSE)

Die Aktie kann nachbörslich rund 2 Prozent zulegen. Die Aussichten bleiben auch in Zukunft stark. Die Übernahme von Cerner, dessen Software vornehmlich im Bereich der Krankenhäuser und im Gesundheitswesen eingesetzt wird, sorgt für ein ordentliches Wachstum.

Umsatz und Gewinnplus

Der Umsatz belief sich auf 12,3 Mrd. USD. Im Vorjahr lag dieser noch bei 10,4 Mrd. USD. Das Umsatzplus beträgt 18 Prozent, bzw. in konstanten Währungen sogar 25 Prozent. Die SaaS-Erlöse legten gar um 40 Prozent zu und erreichten 2,8 Mrd. USD. Das Cloud Infrastructure Geschäft wuchs um starke 53 Prozent auf 1 Mrd. USD Umsatz. Die Umsatzbringer der Zukunft boomen also weiter. Die Quartalsdividende soll bei 0,32 USD je Aktie liegen.

Für das dritte Quartal strebt Oracle ein Wachstum von 21 bis 23 Prozent beim Umsatz an. Analysten hatten hier nur 17,4 Prozent erwartet. Die Rückkehr in die Büros nach der Pandemie würde die Nachfrage nach Cloud-Software beflügeln, heißt es im Bericht. Einige Analysten glauben sogar, Oracle komme besser als die Konkurrenz mit der wirtschaftlich schwierigen Lage klar.

Einzig beim Quartalsgewinn liege Oracle leicht unter den Erwartungen. Analysten würde für das dritte Quartal bislang 1,23 USD Non-GAAP Gewinn erwarten. Oracle stelle 1,17 bis 1,21 USD in Aussicht. Das ist sicherlich verkraftbar angesichts der weiteren Aussichten.

Fazit: Oracle zeigt sich bullisch und die Aussichten bleiben positiv. Bislang kommt das Unternehmen gut durch die Krisen dieser Welt. Die Bewertung erscheint fair und nicht überzogen.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 40,48 42,44 49,51
Ergebnis je Aktie in USD 4,67 4,90 4,96
KGV 17 17 16
Dividende je Aktie in USD 1,04 1,28 1,30
Dividendenrendite 1,28 % 1,57 % 1,60 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Oracle Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten