Fundamentale Nachricht
11:05 Uhr, 28.09.2016

OPEC-Treffen dürfte ohne Übereinkunft enden

Bei dem Treffen der OPEC in der algerischen Hauptstadt wollen die Mitglieder über Lösungen zur Stabilisierung des niedrigen Ölpreises beraten. Dabei steht auch eine Förderbeschränkung im Raum. Eine konkrete Vereinbarung halten Experten aber für unwahrscheinlich.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 46,765 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Algier/ Frankfurt/ Moskau (Godmode-Trader.de) - Das International Energy Forum (IEF) geht am heutigen Mittwoch zu Ende. Viel ist im Vorfeld zum Thema Produktionsbegrenzung spekuliert und gesagt worden. Doch Experten erwarten keine solche Übereinkunft. Viele Beobachter sehen die Parteien, allen voran Saudi-Arabien und den Iran, jedoch nah beieinander, informiert die Commerzbank. Diese beiden Förderländer trennten schließlich nur eine Differenz von rund 600.000 Barrel pro Tag.

Nicht vergessen werden darf aber, dass auch Nigeria und Libyen für sich Produktionssteigerungen reklamieren, und dass bereits die OPEC-Produktion auf dem derzeitigen Niveau die Nachfrage übersteigt, die sich überdies zu verlangsamen scheint. Die Welthandelsorganisation WTO hat am Dienstag ihre Wachstumsprognosen für den weltweiten Handel dieses und nächstes Jahr stark zurückgenommen. Zu erwarten ist, dass dann auch die Nachfrage nach dem Schmierstoff der Globalisierung, dem Öl, weiter abschwächt.

Nicht-Opec-Mitglied Russland zeigte sich derweil zu Gesprächen mit der OPEC in Sachen zeitweiser Förderstopp bzw. Förderbeschränkung bereit. Russland wird aber nicht am Treffen in Algier teilnehmen. „Weil das ein informelles Meeting ist, werden wir nicht zugegen sein", sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak. „Sollte es ein Angebot geben zu einem Treffen zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern, nehmen wir es an. Das ist aber ein separates Format“, sagte der Energieminister laut der Agentur Interfax.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten