Fundamentale Nachricht
14:35 Uhr, 27.04.2021

OPEC+ erhöht Nachfrageprognose

Die OPEC+ prognostiziert eine starke Erholung der weltweiten Ölnachfrage in diesem Jahr. Es bleibt abzuwarten, ob der optimistische Ausblick nicht verfrüht ist, denn die chaotische Corona-Lage in Ländern wie Indien oder der Türkei trübt die Stimmung ein.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 66,00400 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (Godmode-Trader.de) - Das Gemeinsame Technische Komitees JTC der Ölstaatenallianz OPEC+ erwartet eine starke Erholung der Ölnachfrage in diesem Jahr. Die Experten der Allianz gehen davon aus, dass der weltweite Ölverbrauch in 2021 um 6 Mio. Barrel, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung berichtete. Vor einem Monat hatte das JTC noch einen Anstieg um "lediglich" 5,6 Mio. Barrel erwartet. Der größte Teil der während der Pandemie angehäuften Lagerbestände soll zudem bis Ende dieses Quartals abgebaut werden.

Warnend hieß es jedoch, dass die hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen in Indien, Brasilien und Japan „das globale Wirtschaftswachstum negativ beeinflussen könnte. Die sich eintrübende Situation in diesen Ländern könnte „die Erholung der Ölnachfrage entgleisen“.

Die OPEC+ zog die Sitzung ihres wichtigsten Überwachungsausschusses, des Joint Ministerial Monitoring Committee (JMMC), um einen Tag auf den heutigen Dienstag vor. Das JMMC prüft politische Optionen im Namen der OPEC+-Minister, die morgen eine vollständige Sitzung abhalten sollen.

Die Allianz zielt darauf ab, ihr Fördervolumen in den nächsten drei Monaten um gut 2 Mio. Barrel pro Tag anzuheben, was ungefähr einem Viertel der derzeit ausgesetzten Produktion entspräche. „Es gibt positive Signale in Bezug auf die Weltwirtschaft und die Aussichten für unsere Industrie", sagte OPEC-Generalsekretär Mohammad Barkindo laut einer Erklärung, die auf der Website der OPEC+-Gruppe veröffentlicht wurde.

Ölanalysten halten es dennoch nicht für ausgeschlossen, dass die OPEC+ eine vorübergehende Pause bei den geplanten Produktionssteigerungen einlegt, um die Situation in Ländern wie Indien, Japan oder der Türkei zunächst einzuschätzen. Außerdem dürfte sich die Ölproduktion in Libyen, die zuletzt um bis zu 300.000 bpd zurückging, schnell wieder erholen.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten