Fundamentale Nachricht
10:59 Uhr, 26.06.2015

Ölpreise schwächeln zum Wochenschluss

Händler und Investoren sitzen vor dem für Samstag geplanten Sondertreffen der Finanzminister der Eurozone, das möglicherweise die letzte Chance ist, um einen „Grexit“ zu verhindern, wie auf Kohlen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 59,44 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 62,98 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Die Ölpreis geben zum Wochenschluss leicht nach, derweil der Markt mit Spannung die Entwicklungen in der Griechenland-Krise verfolgt. Im Tief notierte ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI bislang bei 59,39 US-Dollar, während die Nordseesorte Brent bislang zutiefst bei 62,93 US-Dollar je Fass gehandelt wurde.

„Händler und Investoren sitzen wie auf Kohlen“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Ben Le Brun, Marktanalyst bei OptionsXpress in Sydney. Erwartet wird mit Spannung das Ergebnis des für Samstag geplanten Sondertreffens der Finanzminister der Eurozone, das als letzte Chance für eine Einigung im griechischen Schuldendrama gesehen wird, und Griechenland vor der Staatspleite und dem Austritt aus dem Euro bewahren könnte.

Ob jedoch auf den letzten Drücker eine Einigung erzielt werden kann, ist angesichts der offensichtlich komplett festgefahrenen Verhandlungen völlig unklar. Ebenso stellt sich die Frage, ob die Entscheidung formal überhaupt noch umgesetzt werden kann. Am Dienstag läuft das aktuelle europäische Hilfsprogramm für Griechenland aus.

Ebenfalls am Dienstag ist die Deadline für die Verhandlungen des Westens mit dem Iran um dessen Atomprogramm. „Die Ölpreise bewegen sich weiterhin innerhalb ihrer jüngsten Range und wir gehen nicht davon aus, dass sich das bis zum Ende der Verhandlungen mit dem Iran am Dienstag ändert“, zitiert Reuters aus einer Veröffentlichung des Researchs von Phillip Futures.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten