Ölpreise klettern auf frische 2016er-Hochs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 41,44 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude ÖlKursstand: 41,32 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (GodmodeTrader.de) – Die Ölpreise sind zum Wochenschluss angesichts der wachsenden Zuversicht, dass sich die großen Förderländer auf eine Produktionsbegrenzung einigen können, auf frische 2016er-Hochs gestiegen. Rohöl der US-Sorte WTI erreichte in der Spitze bislang 41,72 US-Dollar pro Barrel, während die Nordseesorte Brent bislang im Hoch bei 41,69 US-Dollar je Fass notierte.
Seit Erreichen von Zwölfjahrestiefs im Bereich von 26/27 US-Dollar je Barrel haben sich die Ölpreise damit um mehr als 50 Prozent wieder erholt, nachdem die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) die Idee eines Einfrierens der Fördermengen ins Spiel gebracht hatte. US-Öl legt nun schon die fünfte Woche in Folge zu, Brent die vierte.
Die Analysten der BNP Paribas mahnen jedoch zur Vorsicht: „Die globalen Fundamentaldaten haben sich nur wenig geändert und die Ölpreise haben auch von einer gestiegenen Risikobereitschaft profitiert“, schreiben die Analysten der BNP Paribas im aktuellen „Oil Market Comment“. „Der Dialog der wichtigen Förderländer wird bestenfalls zu einem Einfrieren der der Fördermengen, nicht aber jedoch zu der so sehr benötigten Produktionskürzung führen“, heißt es weiter.
Die OPEC unter der Führung von Saudi-Arabien wird sich am 17. April 2016 mit Nicht-OPEC-Ländern, angeführt von Russland, in Doha, der Hauptstadt Katars, treffen. Auf der Agenda steht die erste Übereinkunft zur Ölförderung seit 15 Jahren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.